© fotoping – Fotolia.com
© fotoping – Fotolia.com

Ulm zählt mit seinen rund 118.000 Einwohnern zu einem der 14 Oberzentren in Baden-Württemberg und ist zusammen mit Neu-Ulm sogar ein Doppelzentrum. Das heißt, die Stadt hat nicht nur historische Besonderheiten, sondern ist auch mit wirtschaftlichen Einrichtungen ein bedeutender Schwerpunkt. Ulm ist Universitätsstadt und hat eine lange bürgerliche Tradition. Ulm verfügt über eine der ältesten deutschen Verfassungen und darüber hinaus noch über ein Stadttheater, das aus dem Jahr 1641 stammt. Ulm wurde bereits 854 erstmals urkundlich erwähnt und kann über einen sehr berühmten Sohn der Stadt berichten: Albert Einstein.

In und rund um Ulm gibt es besonders im Sommer aber auch an jedem Wochenende viele Veranstaltungen, die auch für Touristen und Urlauber aus der Region interessant sind. Das Ulmer Weinfest findet jährlich von Mitte August bis Anfang September statt und lockt immer eine große Anzahl an Besucher. Mitten in der Stadt gibt es alles rund um das Thema Wein und mehr als 70 verschiedene Sorten können getestet werden. Größere Events wie zum Beispiel das Konzert der Rockgruppe BAP oder Auftritte der Chippendales sind wahre Besuchermagnete. Wenn die Nacht der Musicals im Maritim Hotel stattfindet, wird sicher zu dieser Zeit dort kein freies Hotelzimmer erhältlich sein. Aber die vielen anderen Übernachtungsmöglichkeiten werden für reichlich Ersatz sorgen.