Besucherbergwerk Freiberg – die Welt des Erzbaus unter Tage erleben

Das Besucherbergwerk Freiberg ist eingerichtet worden, um Interessierten die Welt des Erzabbaus unter Tage vorzuführen. In Freiberg hat der Bergbau Tradition, schon seit dem 14. Jahrhundert wird er hier betrieben. Doch nicht nur die lange Tradition, sondern auch das Vorhandensein von 1.000 Erzgängen und der aktive Bergbau sind interessant. Das Besucherbergwerk ist mittlerweile Bestandteil des Forschungs- und Lehrbergwerkes der TU Bergakademie und zählt zu den bedeutendsten in Sachsen.

Bildnachweis: Besucherbergwerk Freiberg

Die Besucher fahren wie die Arbeiter in das Besucherbergwerk Freiberg ein und können so den Erzabbau hautnah erleben. Dabei werden sie erkennen, dass es besonders vor der großen technischen Entwicklung sehr mühsam war, unter Tage zu arbeiten. Nach 150 Metern Tiefe ist der Schacht „Reiche Zeche“ erreicht. Hier erleben sie in verschiedenen geführten Touren, die zwischen einer und fünf Stunden dauern, was es hieß und heißt, Erzabbau zu betreiben. Zusätzlich kann eine Mineralienausstellung besucht werden. Der Besuch ist auch für Kinder ab 6 Jahren zu empfehlen und auch größere Gruppen werden entsprechend betreut.

Öffnungszeiten:
das Besucherbergwerk kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden!

Kontakt:
Silberbergwerk Freiberg
Fuchsmühlenweg 09
09599 Freiberg

Tel.: 03731 394571
www.silberbergwerk-freiberg.de


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km:

Auberge Mistral - Freiberg
Preise ab: 74 EUR
Hotel Alekto - Freiberg
Preise ab: 74 EUR
Hotel Regenbogenhaus - Freiberg
Preise ab: 60 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen