Burg Alzenau – im spätgotischen Stil erbaut

Im schönen Unterfranken, unweit von Aschaffenburg liegt Alzenau, ein beschauliches Städtchen mit einer Sehenswürdigkeit, die schlecht übersehen werden kann – die Burg Alzenau.

© masit – Fotolia.com
© masit – Fotolia.com

Die Burganlage liegt etwas oberhalb des Marktplatzes und war in früheren Zeiten der Wohnsitz der Erzbischöfe von Mainz. Erbaut wurde die Burg Alzenau in nur vier Jahren zwischen 1395 und 1399 und sie ist bis heute eine der schönsten Burgen, die im spätgotischen Stil erbaut wurden. Franken gehört seit Anfang des 19. Jahrhunderts zu Bayern und die Burg Alzenau war nicht mehr länger ein bischöflicher Wohnsitz. Sie wurde vielmehr zu einem königlich bayrischen Amtsgericht und es ist es bis heute auch geblieben.

Aber nicht alle Räume der Burg Alzenau werden als Gerichtssäle genutzt, die Burg ist nur noch eine Zweigstelle des Amtsgerichts Aschaffenburg, die meisten Räume können besichtigt werden. Zur Burg führt ein sehr steiler Aufstieg, und durch einen großen Vorhof kommen die Besucher in den inneren Burghof, in dem heute die Burgfestspiele stattfinden. Im Erdgeschoss befinden sich die ehemaligen Gesinderäume und über eine Wendeltreppe geht es dann in den Rittersaal. Besucher, die sich für eine geführte Besichtigung entscheiden, können die Kemenate, das frühere Gemach der Burgdamen, den Kapellenerker und auch die alte Küche der Burg Alzenau besichtigen.

Öffnungszeiten:
Das Verkehrsamt von Alzenau ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr, donnerstags bis 17.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Dort können fachkundige Führungen vereinbart werden. In unregelmäßigen Abständen werden szenische Burgführungen angeboten, bei denen die Besucher historische Ereignisse, dargestellt von Mitgliedern des Alzenauer Theatervereins kultBurG e.V., miterleben können.

Kontakt:
Burg Alzenau
Burgstraße
63755 Alzenau

www.alzenau.de

Unterkünfte im Umkreis von 4 Km


Parkhotel - Alzenau
Preise ab: 89 EUR
Panorama Hotel und Restaurant Schloßberg - Alzenau in Unterfranken
Preise ab: 86 EUR
Hotel Krone - Alzenau
Preise ab: 89 EUR
Hotel-Gasthof Zum Freigericht - Alzenau
Preise ab: 78 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen