© PhillisPictures – Fotolia.com
Das Erzgebirge bildet die natürliche Grenze zwischen Sachsen und Böhmen, also zwischen Deutschland und Tschechien. Wer durch das Erzgebirge fährt, der erlebt eine wunderschöne Naturlandschaft, die im Sommer wie im Winter ihren ganz besonderen Reiz hat.

Wenn man im Sommer ins Erzgebirge kommt, dann kann man lange Wanderungen durch Täler und Höhenzüge, dichte Wälder und weite Ebenen machen. Städte wie das malerische Annaberg-Buchholz oder auch Aue sind aber auch ein schönes Ziel, wenn man einen unvergesslichen Urlaub im Schnee verbringen will. Das Erzgebirge ist immer schneesicher und man kann dort noch bis Ende März Skifahren und Rodeln. Aber das Erzgebirge ist auch für sein Kunsthandwerk bekannt. Weihnachtspyramiden und Schwippbögen, Räuchermännchen und Krippen gehören zu den Dingen, die aus dem Erzgebirge in die ganze Welt verkauft werden. In den kleinen Orten kann man den Holzschnitzern und Spielzeugmachern noch bei der Arbeit über die Schulter sehen.