Wie kann man Google Analytics nutzen?

Es mag für viele Nutzer schwer zu glauben sein: Es gibt aber noch immer Unternehmen mit Webseiten, welche Google Analytics nicht verwenden. Diese Tatsache ist sehr überraschend. Schließlich bietet Google Analytics sehr viele Vorteile: Es können wertvolle Einsichten über das Verhalten der User gesammelt werden. Die Ergebnisse können weiterhin als Grundlage für die Optimierung von Werbekampagnen verwendet werden.

Google Analytics
Bildquelle: WDnet Creation – Shutterstock.com

Wenn man einen Blog oder eine Webseite hat, dann sollte eine Integration von Analytics unbedingt durchgeführt werden.

Mithilfe von Google Analytics kann man folgende wichtige Erkenntnisse bekommen:

  • Wie viele Personen besuchen meine Webseite?
  • Wie viele Nutzer besuchen meine Website von mobilen Endgeräten?
  • Nutzen die Mobile Besucher ein Android Handy oder ein iPhone?
  • Von welchen Seiten kommt Traffic auf meine Website?
  • Welche verschiedenen Marketing-Taktiken bringen Besucher auf meine Webseite?
  • Welches sind die beliebtesten Seiten auf meiner Webseite?
  • Von wo kamen meine Besucher auf meine Webseite?
  • Wie kann ich die Geschwindigkeit meiner Webseite verbessern?
  • Welche Art von Content kommt bei meiner Zielgruppe besonders gut an?
  • Wie optimiere ich Bilder?

Diese Fakten sollten den User überzeugen Google Analytics in seiner Webseite zu integrieren. Mithilfe dieser Einsichten kann man eine bessere Conversion bekommen womit man mehr Kunden bekommt. Dies sind nur einige Beispiele wo Google Analytics helfen kann.

Was Google Analytics noch kann

Google Analytics wird von Unternehmen auf der ganzen Welt benutzt. Das Tool liefert die wichtigsten Erkenntnisse über das Online-Verhalten der Kunden, potentiellen Kunden und Interessenten.

Früher hieß Google Analytics „Urchin Software“. Das Unternehmen wurde von Google übernommen und es hatte sich darauf Analytics entwickelt. Urchin wurde seit diesem Zeitpunkt nur geringfügig weiter entwickelt. Dagegen ist Google Analytics beliebter und gängiger in der Nutzung geworden. Das Tool zeigt weiterhin wichtige Erkenntnisse darüber wenn man Retargeting verwendet oder mit Google Tags arbeiten will. Analytics liefert schließlich für das Performance Marketing wichtige Anhaltspunkte.

Google Analytics bildet die Basis für weiterführende Marketing Kampagnen. So kann man Google Tags, Google Plugins und Google Ads zielorientiert und effektiv nutzen um den höchstmöglichen Nutzen zu erzielen.

- Anzeige -