© DeVlce - Fotolia.com
© DeVlce – Fotolia.com

Mit knapp einer halben Million Einwohner ist Nürnberg die größte Stadt in Bayern nach der Landeshauptstadt München. Wann genau Nürnberg gegründet wurde, ist nicht bekannt. Experten vermuten aber einen Zeitraum zwischen 1000 und 1040, es steht aber fest, dass Kaiser Friedrich II. Nürnberg 1219 zu einer freien Reichsstadt erklärte. Im Laufe der Geschichte wurde Nürnberg zum Sitz vieler Kaiser, unter anderem war auch Kaiser Karl IV. lange in Nürnberg und erließ dort die Goldene Bulle. Im Mittelalter war Nürnberg ein wichtiges Handelszentrum und gehörte zusammen mit Prag und Köln zu den bedeutendsten Städten des Heiligen Römischen Reiches.

Ein Bummel durch Nürnberg ist wie eine kleine Zeitreise. Die fränkische Stadt bietet eine Fülle von historischen Bauwerken aus der Romanik, der Gotik, des Barock, der Renaissance und des Rokoko. Wahrzeichen ist aber die Nürnberger Burg, die Kaiserburg, die hoch über den Dächern der Altstadt thront. Nürnberg ist bis heute noch fast vollständig von einer Stadtmauer umgeben. Wer in der Vorweihnachtszeit nach Nürnberg kommt, der sollte den Christkindlesmarkt besuchen, einen der schönsten und ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Ein schönes Andenken an einen Besuch auf dem Christkindlesmarkt sind die berühmten Nürnberger Lebkuchen und die nicht weniger bekannten Nürnberger Rostbratwürstchen, die einfach köstlich schmecken.