Deutschlands TOP 5 Unternehmen

Zu den TOP Unternehmen in Deutschland zählen auch die Unternehmen Volkswagen AG, die Daimler AG, E.ON. SE, die BMW AG und die Schwarz Beteiligungs GmbH. Allen Unternehmen gemeinsam ist, dass sie bis auf die E.ON SE im süddeutschen Raum ansässig sind.

Top 5 Unternehmen
© Rawpixel.com – Shutterstock.com

Alle Unternehmen betreiben Werbung in unterschiedlichster Form, weshalb sie den meisten Verbrauchern ein Begriff ist. Immer mehr zählt zu einer solchen Werbung zum Beispiel von videohelden.net auch das Erklärvideo, das anders als Fernsehwerbung im Web angesehen werden kann. Die steigende Popularität von Videos – beispielsweise bei YouTube – sorgt dafür, dass immer mehr Unternehmen diesen Weg nutzen, um auf sich und ihre Angebote aufmerksam zu machen.

Die Schwarz Beteiligungs-GmbH

Die Schwarz Beteiligungs-GmbH mag so manchem Verbraucher nicht direkt ein Begriff sein. Das Unternehmen gilt zu den verschwiegensten Konzernen in Deutschland. Wenn aber die Namen Lidl und Kaufland fallen, deren Eigentümer die Schwarz-Gruppe ist, ändert sich das. Das Unternehmen hat rund 350.000 Mitarbeiter und im letzten Jahr einen Umsatz in Höhe von 79,3 Mrd. Euro.

Die Volkswagen AG

Anders verhält es sich bei der Volkswagen AG, die bereits 1937 in Berlin gegründet wurde und ihren Firmensitz in Wolfsburg hat. Das Unternehmen ist zwar vorwiegend für seine Automobile bekannt, ist aber ebenso im Bereich Finanz- und Logistikdienstleistungen tätig. Rund 592.586 Mitarbeiter und ein Jahresumsatz von 202,5 Mrd. Euro sorgen dafür, dass die VW AG zu Deutschlands TOP 5 Unternehmen gehört. Der VW Käfer hat dem Unternehmen zu seiner Bekanntheit verholfen. Schon in den 1940er Jahren wurde er als der Brezelkäfer (wegen des Heckfensters) hergestellt. Ihm folgten zunächst einige andere Käfer-Modelle und schließlich in den 1960er Jahren auch Fahrzeuge in der Mittelklasse.

Die Daimler AG

Im November 1998 wurde die heutige Daimler AG gegründet, die ihren Unternehmenssitz in Stuttgart hat. Sie entstand durch den Zusammenschluss der Daimler-Benz AG mit der Chrysler Corporation mit Sitz in den USA. Das Unternehmen zählt mittlerweile rund 279.972 Mitarbeiter. In 2014 konnte ein Jahresumsatz in Höhe von 129.872 Mrd. Euro verzeichnet werden. Die Wurzeln der Daimler-Benz AG reichen bis in das Jahr 1883 zurück. Gottlieb Daimler zählt zu den Pionieren im Bereich Verbrennungsmotor. Nach wie vor ist das börsenorientierte Unternehmen vor allem durch Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz bekannt. Aber auch auf dem Bereich Finanzdienstleistungen ist der Konzern aktiv.

Die E.ON SE

Das in Düsseldorf ansässige Unternehmen E.ON SE ist nicht nur ein Stromversorgungsunternehmen, sondern der größte deutsche Energiekonzern. Der Geschäftsbereich liegt mit Strom und Gas hauptsächlich in Europa. Das Unternehmen wurde im Jahre 2000 gegründet, beschäftigt rund 58.503 Mitarbeiter und hat einen Umsatz in 2014 in Höhe von 111,56 Mrd. Euro. Das Unternehmen entstand durch die Fusion der Mischkonzerne VEBA und VIAG, beides Energiekonzerne in Deutschland. Mittlerweile produziert E.ON Energie aus Wasserkraft, Kernkraft und in 120 Kraftwerken für fossile Brennstoffe.

Die BMW AG

Die BMW AG (Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft) ist der Mutterkonzern der BMW Group, die ihren Sitz in München hat und weltweit Autos und Motorräder vertreibt. Zu den Produkten zählen auch Mini und Rolls-Royce, ebenso wie die Sub-Marken BMW M und BMW I. Das Unternehmen beschäftigt rund 116.324 Menschen und macht einen Umsatz (2014) in Höhe von 80,4 Mrd. Euro. Der Automobilhersteller ist besonders im süddeutschen Raum bekannt, aber auch in den USA und in Asien ist der Umsatz gestiegen.

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen