EURO 2020: Daten und Fakten zu den Spielen in Deutschland

Die nächste Fußball Europameisterschaft wird eine ganz besondere. Erstmals gibt es kein Gastgeberland oder Co-Gastgeber. Die Spiele werden in 12 verschiedenen europäischen Großstädten stattfinden und sollen so und ganz Europa eine große Fußballbegeisterung auslösen.

Die EM wird 12. Juni und 12. Juli 2020 ausgetragen. Die Spielorte sind Glasgow, Dublin, London, Bilbao, Amsterdam, Kopenhagen, Rom, Budapest, Bukarest, Sankt Petersburg, Baku und München. Die Veranstalter haben festgelegt, dass die qualifizierten Nationen in die Gruppen eingeteilt werden, deren Spiele im Heimatland stattfinden werden. So wird auch Deutschland im Falle einer Qualifikation mindestens zwei Gruppenspiele in München bestreiten.

DFB-Team ist fast sicher dabei

Da die Qualifikationsphase für die Endrunde noch nicht abgeschlossen ist, ist noch nicht bekannt, welche 24 Teams an dem Turnier teilnehmen werden. Für Deutschland sieht es aktuell, trotz der 2:4 Klatsche gegen die Niederlande, sehr gut aus. Fans und Experten gehen fest davon aus, dass Deutschland eines der Teams sein wird, dass in Gruppe F gesetzt wird und die Vorrunde größtenteils in München stationiert sein wird. Dabei wird die Nationalelf ihr Lager nicht direkt in München aufschlagen. Als Basis für den EM Sommer wurde das mittelfränkische Herzogenaurach gewählt. Dieses liegt etwa 1,5 Fahrtstunden von der Allianz Arena entfernt. Der Flughafen Nürnberg, an dem kein Nachtflugverbot herrscht, ist auch nicht weit. Zudem ist die Infrastruktur vor Ort hervorragend, da hier die Headquarter von DFB Ausstatter Adidas und dem Konkurrenten Puma liegen.

Hoffen auf ein neues Sommermärchen

Allianz Arena München
Die Allianz Arena in München (Bildquelle: natraska0310 – Pixabay.com)

Viele hoffen, dass das DFB Team 2020 wieder die Fans begeistert und Europameister wird. Wegen der nicht so überzeugenden Leistungen in den letzten Spielen zählt das Team von Jogi Löw aktuell nicht zu den absoluten Topfavoriten. Dass ein Teil der Gruppenspiele und ein eventuelles Viertelfinale im heimischen München stattfinden, wird sicher helfen.

Termine der Spiele

Die Gruppenspiele in München werden am 16., 20. und 24. Juni stattfinden. Das Viertelfinale, das der erste der Gruppe in München bestreiten wird, ist für 3. Juli angesetzt. Der Run auf die Tickets ist aktuell sehr groß und es gab schon Millionen von Ticketanfragen für die wenigen Plätze, die für Ottonormalverbraucher angeboten werden. Natürlich werden auch viele der Fans, die kein Ticket bekommen werden, nach München reisen, um dort die Mannschaft zu unterstützen.

In München

Englischer Garten München
Der Englische Garten in München ist bei Einheimischen als auch bei Touristen sehr beliebt (Bildquelle: allessuper_1979 – Fotolia.com

München ist sehr gut mit Auto, Bus und Bahn zu erreichen. Auch der Flughafen wird von vielen Zielen angeflogen. So sollte es nicht schwer sein, kostengünstig in die Bayerische Landeshauptstadt zu gelangen. Da es vor Ort teuer ist und die Stadt während der Euro aus allen Nähten platzen wird, sollte man sich früh um eine Unterkunft kümmern. Idealerweise liegt diese zwischen Stadtzentrum und Allianzarena im Norden Münchens. So kann man auch an spielfreien Tagen die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt besuchen.

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen