© davis – Fotolia.com
© davis – Fotolia.com

Mit rund 680.000 Einwohnern ist Frankfurt die größte Stadt im Bundesland Hessen und die fünftgrößte Stadt Deutschlands. Frankfurt gehört schon seit dem Mittelalter zu den bedeutenden urbanen Zentren der Bundesrepublik Deutschland. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Stadt im Jahr 794. Als Messe-, Finanz- und Dienstleistungszentrum zählt Frankfurt zu den bedeutendsten in Europa. Die Europäische Zentralbank, die Deutsche Bundesbank, die Frankfurter Wertpapierbörse und die Frankfurter Messe haben ihren Sitz in der Großstadt am Main. Es gibt kaum eine andere deutsche Stadt in der sich so viele international führende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen niedergelassen haben.

Hinsichtlich der Lebensqualität belegt Frankfurt den 7. Platz in der Rangliste der internationalen Städte. Nicht nur Geschäftsleute, sondern auch zahlreiche Touristen statten Frankfurt einen Besuch ab, angelockt unter anderem von den vielen Sehenswürdigkeiten. In der Altstadt befinden sich Kaiserdom, Paulskirche und Römerberg. Sehenswert ist auch der archäologische Garten vor dem Kaiserdom. Der Frankfurter Hauptbahnhof wurde im Jahr 1888 eröffnet. Eine ebenso imposante Erscheinung ist die Alte Oper, die 1881 eröffnet wurde und heute als Konzerthaus genutzt wird. In Frankfurt und seinen Stadtteilen gibt es unzählige gut erhaltene historische Gebäude und Denkmäler, aber auch sehr viele Museen und Galerien. Das Rathaus, der Römer genannt, wurde im 15 Jahrhundert erbaut und ist eines der Wahrzeichen Frankfurts.