Bild: hpgruesen - Pixabay.com
Bild: hpgruesen – Pixabay.com

Das Lahntal erstreckt sich von der Quelle der Lahn im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein, das sind mehr als 240 Kilometer Länge. Die Region ist nicht nur bei naturliebenden Urlaubern beliebt, sondern wird auch sehr gerne von Kurgästen bereist. Eine Reihe an Kneipp- und Heilbädern, wie beispielsweise Bad Endbach, sind für gesundheitsbewusste Gäste sehr interessant.

Die Landschaft des Lahntals präsentiert sich sanft hügelig und mit mehr Wiesentälern als bewaldeten Flächen, beispielsweise im Lumdatal. Das Gleiberger Land ist hingegen wieder sehr waldreich, rund um den Dünsberg waren bereits die Kelten ansässig und haben Ringwälle und Siedlungen errichtet. Deren Reste sind heute Zeugen einer längst vergangenen Kultur, aber immer noch das Ziel vieler Wanderer. Mitten im Lahntal gibt es auch kleine verwunschene Orte oder die Universitätsstadt Gießen. Wer hier zu Gast ist, sollte sich unbedingt das Mitmachmuseum „Mathematikum“ ansehen. Mittelalterlich geht es in Braunfels zu, eine historische Altstadt lädt hier zum Bummeln ein. Das Lahntal ist vielfältig und hat für jeden die passende touristische Attraktion anzubieten.

Das Marburger Landgrafenschloss

11. November 2016 0

Die hessische Stadt Marburg hat viele schöne historische Bauten, aber die Burg Marburg ist mit Abstand das prächtigste Gebäude der alt-ehrwürdigen Universitätsstadt. Die Burg erhebt […]