Königstraße Stuttgart – wichtige Einkaufsstraße in der schwäbischen Hauptstadt

Die Königstraße in Stuttgart Mitte gehört mit ihren 1,2 km zu den meist besuchten Shoppingstraßen in ganz Deutschland.

Sie erstreckt sich vom Hauptbahnhof am Arnulf-Klett-Platz über den weitläufigen Schlossplatz und der S-Bahnstation Stadtmitte bis hin zum Rothebühlplatz.

Der Schlossplatz teilt die Königstraße in einen „unteren“ und „oberen“ Teil und wird mit seiner großen Liegewiese gerne als beliebter Treffpunkt sowie zum Verweilen genutzt. Neben dem prächtigen Schloss bieten das Kunstgebäude und das Kunstmuseum Stuttgart ein kulturelles Angebot für eine Shoppingpause. Der Wilhelmsbau am Schlossplatz ermöglicht neben kulinarischer Vielfalt ebenfalls viele Einkaufsmöglichkeiten, die in das prächtige Altbaugebäude integriert wurden.

Quelle: Peek und Cloppenburg KG Düsseldorf
Quelle: Peek und Cloppenburg KG Düsseldorf

In der unteren Königstraße befinden sich unter anderem die Geschäfte Görtz, Galeria Kaufhof, Karstadt Sport, Schallplatten-Lerche und das bekannte Modehaus Peek & Cloppenburg. Die Architektur des Weltstadthauses, in dem sich der P&C befindet, wurde mehrfach ausgezeichnet und wurde vom deutschen Architekten Professor Josef Kleihues entwickelt. Der Grundgedanke der Konstruktion war es keine Trennungslinien mehr in Form von Wänden nach außen zu symbolisieren. Aus diesem Kerngedanken wurde das Stuttgarter Peek & Cloppenburg Haus konzipiert und möchte mit seinen Glasfronten von innen nach außen Transparenz zeigen.

In der oberen Königstraße befinden sich zudem die Schloss-Parfümerie, C&A, Tchibo und das stark frequentierte Eiscafé Venedig sowie viele weitere.

Wer mit dem Auto anreist findet im Parkhaus an der Bolzstraße einen zentralen Stellplatz. Sparfüchse werden in der Parkgarage Neckartor in der Hauffstraße 5 fündig, wo die erste Stunde 1,80€ und jede weitere lediglich 1,30€ kostet. Leider hat die günstigere Alternative werktags von Montag bis Freitag nur von 6 bis 18 Uhr geöffnet, weshalb ein langes Bummeln bis Ende der Ladenzeiten auf der Königstraße nicht möglich wäre. Ebenso finden Parkplatzsuchende beim Galeria Kaufhof Parkhaus am Rothebühlplatz eine gute zentrale Parkmöglichkeit.






Unterkünfte im Umkreis von 4 Km


Motel One Stuttgart - Stuttgart
Preise ab: 69 EUR
TOP Kongresshotel Europe - Stuttgart
Preise ab: 85 EUR
Hotel Espenlaub - Stuttgart
Preise ab: 23 EUR
Stadthotel am Wasen - Stuttgart
Preise ab: 65 EUR
TOP Messehotel Europe - Stuttgart
Preise ab: 80 EUR
Hotel Pflieger - Superior - Stuttgart
Preise ab: 59 EUR
Hotel Lamm - Stuttgart
Preise ab: 38 EUR
Mercure Stuttgart City Center - Stuttgart
Preise ab: 79 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen