Mit dem Mietwagen Deutschland entdecken: Von Norden nach Süden

Deutschland ist nicht groß, wenn man ein Auto hat und ein Trip durch Deutschland bietet viel. Mit einem Leihwagen kann man sich ohne große Vorbereitungen auf den Weg machen und dabei sogar ein ganz neues Fahrgefühl erleben. Von Norden nach Süden mit dem Mietwagen und wo es sich lohnt, einen Stopp einzulegen.

Norden

In Flensburg geht die Reise los. Weiter nördlich geht es in Deutschland nicht. Damit man während seiner Reise keine Strafpunkte sammelt, lohnt es sich vor der Abreise noch einmal zu überprüfen, ob das Warnkreuz im Kofferraum liegt und alle Anschnallgurte funktionieren. Dann kann es auch schon ohne große Vorbereitungen losgehen.

Von Flensburg folgt man der A7 nach Hamburg. In 2h Stunden ist man in der Hansestadt. Bei Nacht sollte jeder einmal durch die beleuchtete Stadt gefahren sein. Zwischen Alster und Elbe gönnt man sich bei einem tollen Ausblick einen Kaffee oder Tee. Ob bei Regen oder Sonne – ein Ausflug zu Deutschlands größtem Hafen lohnt sich auf jeden Fall. Mächtige Kräne und hohe Containertürme sind die Wahrzeichen der modernen Seefahrt. Hier liegt immer Aufbruch und Fernweh in der Luft. Zeit, sich wieder auf den Weg zu machen.

Urlaub im Norden Deutschlands
Traumhaft schöne Strände im Norden Deutschlands (Bildquelle: Marco2811 – stock.adobe.com)

Als Nächstes auf dem Plan steht Berlin. Beim Weg in die Hauptstadt bietet es sich an, einen Strandtag einzuplanen. An der deutschen Ostseeküste gibt es viel Auswahl. Man kann in Boltenhagen am Strand liegen oder in Stralsund auf der Promenade spazieren. Der Strand zwischen Hamburg und Rügen bleibt immer der Gleiche. Die Strände eignen sich besonders gut als Ziel für einen ganzen Sommerurlaub.

Zentrum

Wenn man es in die Hauptstadt nach Berlin geschafft hat, ist es wieder an der Zeit, seine politische Bildung aufzufrischen. Hier macht man am besten einen Ausflug in den Bundestag und zum Kanzleramt. Da zeigt sich, was aus dem Politikunterricht noch in Erinnerung geblieben ist. In Berlin wäre es kein Problem, das Auto für eine Weile wieder abzugeben. Autovermietungen haben nämlich Zweigstellen in ganz Deutschland, der Abholort muss dabei nicht notwendigerweise auch der Abgabeort sein. Vor allem in Großstädten wie Berlin gestaltet sich die Abgabe daher sehr leicht. Nach einer ausreichenden Portion Currywurst und Pommes, fühlt man sich aber wieder gestärkt und setzt sich ins Auto.

Currywurst
Eine Currywurst darf bei einem Trip nach Berlin nicht fehlen (Bildquelle: gkrphoto – Fotolia.com)

Auf dem Weg in Richtung Süden lohnt sich ein Stopp in Leipzig. Nicht zu glauben, was sich dort seit dem Mauerfall getan an. Die Stadt hat das Wort Fortschritt großgeschrieben. Nicht nur die jährliche Buchmesse lockt jedes Jahr Tausende Touristen in den Osten, sondern die Stadt ist auch führend in modernen Technologien. Der alte Tagebau ist jetzt ein Forschungsinstitut für Mikrochips und die Universität gehört zur Spitze in den Sozialwissenschaften. Nach einem Shoppingtrip durch die barocke Innenstadt, geht es ins Auto, um jetzt ein bisschen Strecke zu machen.

Süden

Gegenüber von Leipzig, auf der anderen Seite von Deutschland, liegt Aachen. Nachdem man es durch den hektischen Ruhrpott geschafft hat, kann man sich in Aachen von der langen Fahrt etwas ausruhen. Hier befindet sich auch das Dreiländereck. Wer von Deutschland eine Auszeit braucht, hat die Möglichkeit, von hier aus nach Belgien, Holland oder Luxemburg auszureisen. Aber auch in Deutschland gibt es noch viel zu sehen und im Süden war man lange nicht. Nun geht es weiter nach München.

Den besten Einblick in eine Stadt bekommt man, wenn man von einem Einheimischen herumgeführt wird, dennoch kann München auch im Alleingang erkundet werden. Der nahe gelegene Bodensee bietet sich an, um hinter geschlossenen Augen über die vergangenen Stationen zu reflektieren. Die Endstation ist die Übergabe. Nun kann den Leihwagen jetzt hier problemlos abgeben und noch eine Weile die Sonne genießen. Die Berge im Hintergrund sehen aber auch verlockend aus.

- Anzeige -