© davis - Fotolia.com
© davis – Fotolia.com

Aachen ist eine ungewöhnliche Stadt. Sie steht nicht nur im Alphabet der deutschen Städte an erster Stelle, sondern liegt auch im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien. Wer nach Aachen kommt, der kann zusätzlich in der Eifel als auch im Hohen Venn und in den Ardennen fantastische Naherholungsgebiete finden, und genau das macht die Stadt so reizvoll. Aachen wurde schon zur Jungsteinzeit besiedelt und machte sich später als Kaiserstadt einen Namen. Karl der Große wählte Aachen zu seiner Residenz und Otto I. wurde in Aachen zum Kaiser gekrönt. Kaiser Barbarossa ließ die Stadtmauer bauen und Friedrich der Große fühlte sich in Aachen ebenso wohl wie auch der russische Zar Peter.

Das Wahrzeichen der Stadt ist der Aachener Dom mit seinem legendären Domschatz. Karl der Große ließ ursprünglich eine kleine Pfalzkapelle bauen, aus der im Laufe der Jahre ein mächtiger Dom mit einer einzigartigen frei schwebenden Kuppel wurde. Der Dom mit seiner riesigen Chorhalle gehört zu den Meisterwerken der gotischen Baukunst. In der Schatzkammer befinden sich unter anderem das Lotharkreuz, die Karlsbüste und auch der Kaiserthron, auf dem Karl der Große einst zum Kaiser gekrönt wurde. Zu sehen ist aber auch der Sarkophag aus Marmor, in dem vermutlich die Gebeine von Kaiser Karl dem Großen ruhen.