Das Münsterland – typisch westfälisch

Bild: Kurt F. Domnik / pixelio.de
Bild: Kurt F. Domnik / pixelio.de

Ein weites flaches Land, schöne alte Städte, viele Wälder und noch mehr Spuren einer spannenden Vergangenheit – das ist das Münsterland, im Herzen von Nordrhein-Westfalen. Wer meint dass diese Landschaft langweilig ist und wenig zu bieten hat, der hat das Münsterland noch nie richtig kennengelernt.

Der Mittelpunkt des Münsterlands ist ohne Zweifel die Hauptstadt Münster. Von allen Städten in Deutschland hat das bezaubernde Münster die höchste Lebensqualität und es fällt sehr leicht, sich in der schönen alten Stadt mit ihren prachtvollen Bürgerhäusern rund um den Prinzipalmarkt wohl zu fühlen. Aber das Münsterland hat noch mehr zu bieten als die Stadt der Radfahrer, auch Coesfeld und Borken, Steinfurt und die Pferdestadt Warendorf sollte man sich ansehen, wenn man im Münsterland zu Gast ist. Im Teutoburger Wald mit seinem imposanten Hermannsdenkmal kann man zum Beispiel wandern und auch Schlösser wie die Burg Hülshoff oder die Burg Vischering sollten auf dem Besichtigungsprogramm stehen.