Bild: FrankBlade - Pixabay.com
Bild: FrankBlade – Pixabay.com

Die Bezeichnung Rheinland beschreibt gerne die Regionen entlang des deutschen Mittel- und Niederrheins. Schon um 1800 wurde er verwendet, damals jedoch für einige kleine Großherzogtümer sowie für die Erzbistümer Köln, Mainz, Trier sowie die Reichsstadt Aachen. 1815 wurde Europa der Neuordnung unterzogen und durch die Alliierte Rheinlandbesetzung noch einmal neu gegliedert.

Das Rheinland ist in vielfacher Hinsicht ein bekannter Begriff. Häufig wird es mit dem Karneval in Verbindung gebracht. Andere denken dabei vor allem an die Stadt Köln, den Rhein und die Region im großen Umkreis. Dazu zählen unter anderem Niederrhein und Mittelrhein, die Eifel, das Bergische Land oder das Siebengebirge. Der Westerwald zählt ebenso zum Rheinland wie der Hunsrück oder der Westliche Taunus außerhalb von Hessen. Das zeigt deutlich, was den Urlauber oder Touristen im Rheinland erwarten kann. Hier gibt es nicht nur viele schöne Sehenswürdigkeiten in interessanten Städten, sondern auch ganz viel Natur in ihrer ganzen Vielfalt.