Steigender digitaler Komfort in Hotels

Der Komfort in deutschen Pensionen und Hotels hängt heute nicht mehr nur von einer geschmackvollen Möblierung, guter Gastronomie und Freizeitangeboten ab.

Digitale Komfort
© SAQUIZETA – Shutterstock.com

Ein deutsches Testportal hat ermittelt, dass über 31 Millionen Deutsche Reiseseiten und Urlaubsportale für ihre Urlaubsplanung zu Rate ziehen. 7 Millionen sind dabei aktive Nutzer von Bewertungs-Communities, von denen aber nicht alle überzeugen. Diese digitale Affinität von Urlaubern über alle Alters- und Gesellschaftsschichten hinweg hat zur Folge, dass die Erwartungshaltung auch in Sachen Internet in Hotels stetig steigt.

Kleinere Hotels sorgen mit einer selbst erstellten Website, wie sie zum Beispiel der Provider Strato ermöglicht, kostengünstig dafür, dass Online-Besucher bequem direkt buchen können. Außerdem ist die eigene Website die ideale Plattform, um das Haus zu präsentieren. Ketten wie die Steigenberger Hotelgruppe haben diese Chancen erkannt und versuchen mit Online-Managern, den digitalen Buchungsprozess und den Komfort webbasierter Informationsangebote mit neuen Ideen und Prozessen zu verbessern. Dazu gehört auch die hausinterne Digitalisierung.

Der Handlungsdruck ist groß und viele kleine und große Hotels wollen den Wünschen der Gäste auch dahingehend entgegenkommen. Laut einer Umfrage erwartet der größte Teil der Gäste in Deutschland einen kostenlosen und stabilen WLAN-Zugang auf dem gesamten Hotelgelände. Fast 60 % der Befragten missfällt ein kostenpflichtiger Zugang, 23 % sind missgestimmt bei technischen Mängeln. Dank Smartphone und Tablet gehört das Internet auch heute fest zur Urlaubsgestaltung vor Ort, wenn es darum geht, Ausflüge zu planen oder das passende Lokal zu finden. Auf der Seite www.hotelwifitest.com können Gäste vorab testen, wie gut es um den Netzempfang im gewünschten Hotel bestellt ist.

Angaben des Portals zufolge steht das digital weitentwickelte Südkorea mit 92 % an der Spitze in Sachen gutes, kostenloses WLAN. Japan, die Ukraine und die Schweiz folgen mit Ergebnisse knapp über 80 % dahinter. Afrikanische Länder verfügen zwar ebenfalls zum Großteil über kostenloses WLAN, jedoch meist nur in schlechter Qualität. Wer in Hotels bucht und aufgrund schlechten Hausempfangs oder hoher Kosten sein eigenes Netz verwendet, hat ein Recht darauf, das im Hotel zu tun. Störsender, die manche Hotels einsetzen, um den Netzempfang zu stören, damit der Gast das teure hauseigene Signal nutzen muss, sind verbraucherrechtlich unzulässig.

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