Alltag in Beziehungen: Wie die Liebe lebendig bleibt

Alltagssorgen und Langeweile haben in einer neuen Beziehung erst mal keine Bedeutung. Schließlich hängt der Himmel voller Geigen, wenn die Liebe noch frisch ist, und der Alltag mitsamt seinen Herausforderungen erscheint ganz leicht. Was schade ist: Nach einer gewissen Zeit endet dieser Zustand oft in einer freudlosen Beziehungsroutine. Doch wie lassen sich die anfänglichen Glücksgefühle auch nach mehreren Jahren lebendig halten?

Alltag Beziehung
Bild: ©istock.com/AjaKoska

Prioritäten setzen für gemeinsame Aktivitäten

Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die im Alltag gefühlt tausendfach auftreten und das noch junge Beziehungsglück gefährden. Ob es darum geht, eine neue Partnerschaft erfolgreich aufzubauen oder den oder die Ex wiederzugewinnen – auch nach dem ersten Gefühlsrausch kann eine Liebe spannend bleiben, wie die Beziehungsexperten von lovingpenguin.com bestätigen. Sicher gehört dazu die Anstrengung beider Partner und das Bewusstsein, dass auch Liebe auf die Dauer nicht selbstverständlich ist.

Gemeinsame Zeit ist eine wichtige Komponente, um die Zweisamkeit weiter zu fördern und die Beziehung zu vertiefen. Beide Partner sollten sich überlegen, welche Aktivitäten wirklich wichtig sind und was in ihrem Leben an erster Stelle steht. Die Freizeit ist im stressigen Alltag knapp bemessen. Also heißt es: Prioritäten setzen, auch mal auf das eine oder andere verzichten und dafür dem Partner ein paar gemeinsame Stunden schenken. Ob auf dem Sofa bei Kerzenschein, bei einem romantischen Wochenende an der See oder der regelmäßige Besuch eines Tanzkurses – die Möglichkeiten für schöne Erinnerungen sind vielseitig.

Worauf es vor allem ankommt: Die gemeinsamen Momente sollten nicht zur Pflichtveranstaltung werden, sondern stattdessen beiden Partnern wertvolle Lichtblicke im teilweise doch recht grauen Alltag schenken.

Zeit für eigene Freiräume finden und nutzen

Gemeinsame Interessen sind in einer Beziehung zwar ein wichtiges Element, um langfristig miteinander glücklich zu sein, doch zählen auch die Freiräume für jeden einzelnen zu den Bausteinen einer gesunden Partnerschaft. Auf die Dauer tut es einer Beziehung nur gut, wenn jeder der beiden Partner eigene Interessen und Hobbys hat. Viel zu schnell werden gerade in jungen Beziehungen die eigenen Bedürfnisse hintangestellt. Wenn der Grund dafür ist, dass man den anderen nicht enttäuschen will, dann kann das später zu unlösbaren Konflikten führen, deren wahre Ursachen oft verborgen bleiben.

Wenn es Paaren gelingt, einen Mittelweg zwischen intensiven Momenten zu zweit und getrennten Momenten zu finden und dem anderen die Zeit mit sich allein auch zu gönnen, dann stehen die Chance für eine dauerhafte Liebe besonders gut. Schließlich gehört eine gewisse Kompromissbereitschaft in Beziehungen dazu, denn keiner kann immer alles richtig machen. Im Gegenteil: Sind es nicht gerade die kleinen Fehler und Macken, die einen Menschen menschlich und damit liebenswürdig machen?

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen