Der Abstieg der Traditionsvereine in Deutschland

Der Hamburger SV hat es im Jahr 2018 eingeläutet. Nach sieben Jahre nahe am Abstieg wurde dieser in diesem Jahr endgültig besiegelt und startete damit die Abstiegsserie von deutschen Traditionsvereinen in Deutschland. Dieses Jahr wird in der Zweiten Bundesliga nicht nur der HSV, sondern auch Werder Bremen und Schalke 04 teilnehmen. Wir schauen uns den Abstieg der drei Vereine an und wie die Vorschau für die neue Saison ist.

Traditionsvereine
Bildquelle: alphaspirit – stock.adobe.com

Hamburger SV

Seit dem Abstieg im Jahr 2018 wird der Wiederaufstieg angepeilt. Dabei wurde dieser immer um einen Platz verpasst. So wurde unter Hannes Wolf, Dieter Hecking und Horst Hrubesch jeweils der vierte Platz erreicht. Dieses Jahr soll der Aufstieg endlich geschafft werden. Um dieses Ziel zu erreichen wurde Robert Glatzel um eine Million Euro verpflichtet. Auch Miro Muheim kommt und Jonas Meffert um eine halbe Million von Fast-Aufsteiger https://www.holstein-kiel.de/. Dafür musste man sich von einigen Stützen verabschieden. So geht Rick van Drongelen zur Union Berlin, Simon Terodde zum Ligakonkurrenten Schalke 04 und Sven Ulreich zurück zu den Bayern. Unter dem neuen Trainer Tim Walter konnte das erste Saisonspiel gegen Schalke 04 mit 3:1 gewonnen werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hamburger SV (@hsv)

Werder Bremen

Die Bremer mussten nach einer schlechten Rückrunde den ersten Abstieg seit 1980 hinnehmen. Im Endeffekt fehlte der Mannschaft zwei Punkte auf den rettenden 16. Platz, der für die Relegation gereicht hätte. Jetzt wird der direkte Wiederaufstieg angepeilt. Bei Fußball-Wetten auf https://extra.bet365.com/news/de/ sind die Bremer mit einer Quote von 4,33 der Favorit auf den Titel in der Liga. Um diesen zu erreichen wurde mit Markus Anfang ein neuer Trainer geholt, ansonsten soll der Kader so gut wie möglich zusammengehalten werden. Von den Topspielern verließ nur Milot Rashica den Verein zu Norwich City. Auch die beiden Altstars Theodor Gebre Selassie und Niklas Moisander haben den Verein verlassen. Dafür sind mit Anthony Jung, Nicolai Rapp und Kyu-hyun Park Spieler für die Tiefe neu ins Team gekommen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SV Werder Bremen (@werderbremen)

Schalke 04

Nach der desaströsen Abstiegssaison legte https://schalke04.de/ auch in der zweiten Liga einen Fehlstart hin. So verlor man direkt das Auftaktspiel gegen den HSV mit 3:1. Mit dem neuen Trainer Dimitrios Grammozis ist seit März ein neuer Trainer im Amt und auch sonst hat sich im Kader viel verändert. Um Kosten zu sparen, mussten einige Stammspieler den Verein verlassen. Darunter befinden sich Stars wie Suat Serdar, Benito Raman, Benjamin Stambouli, Nabil Bentaleb und Shkrodran Mustafi. Neu im Team sind hingegen Reinhold Ranftl, Danny Latza, Dominik Drexler und Simon Terodde. Vor allem Terodde war ein Coup für die Gelsenkirchener. Der 33-Jährige ist einer der Topstürmer der zweiten Liga und immer für Tore gut.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FC Schalke 04 (@s04)


Mit dem HSV, Werder Bremen und Schalke gibt es dieses Jahr drei Traditionsvereine in der zweiten Liga, die den Anspruch haben in der Bundesliga zu spielen. Ob das Ziel dieses Jahr erreicht wird, steht noch in den Sternen. Es gibt auch weitere Teams, die dieses Jahr den Aufstieg anpeilen. So haben Hannover 96, Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf Hoffnungen auf einen Platz unter den besten drei Mannschaften. Dabei müssen sie aber erst einmal an den drei gefallenen Traditionsvereinen vorbei.

- Anzeige -