Die wichtigsten Messen in Deutschland

Messen und Ausstellungen sind in jeder Hinsicht ein wichtiges Branchentreffen, für die Aussteller, die Fachbesucher und für das Publikum.

Bild: davis - Fotolia.com
Bild: davis – Fotolia.com

Auch in 2015 und 2016 wird es in Deutschland wieder viele Messen geben. Zu manchen sind die Eintrittskarten schnell ausgebucht. Sie sind nicht nur für Fachbesucher, sondern auch für interessierte Verbraucher so interessant, dass diese auch von weit her anreisen. Hier ist ein kleiner Überblick über die kommenden Messe-Events im nächsten Jahr:

Die Heim + Handwerk in München

Die Messe rund ums Bauen in München, Einrichten und Wohnen heißt Heim + Handwerk und findet auf dem Messegelände in München statt. Sie ist die größte Verbraucherausstellung in Deutschland und bei allen Haus- und Wohnungsbesitzern beliebt. Es steht das nachhaltige und energieeffiziente Bauen auf dem Programm, aber auch viele Themen rund ums Einrichten und Wohnen werden präsentiert. Mit einem bunten Rahmenprogramm und der Möglichkeit, den Nachwuchs in Betreuung zu geben, sorgt die Messe in jedem Jahr für neue attraktive Highlights.

Nächster Termin: Vom 25. bis 29.11.2015

Die Internationale Automobil Ausstellung Frankfurt – IAA

Messe
© Nomad_Sou – Shutterstock.com

Die Messe für alle Autoliebhaber! Hier finden sich Autohersteller, Händler und Käufer zusammen, um sich die neuesten Modelle anzusehen. Die Neuheiten werden mitunter sehr spektakulär präsentiert. Die Autos können inspiziert und begutachtet werden, so mancher würde gerne auf der Stelle eine Probefahrt machen. Vor allem die großen Automarken sind vertreten und zeigen, was die Entwickler sich einfallen ließen. Hier tobt natürlich ein Wettkampf unter den Marken. Es geht nicht nur um ein tolles Design, sondern auch um innovative Technik unter der Haube. Die IAA Frankfurt ist aber auch für Fahrzeuge bekannt, die man sich gar nicht leisten könnte oder wollte. Besonders aufregende Fahrzeuge, die ein Vermögen kosten würden, können bewundert und bei einem tollen Rahmenprogramm bestaunt werden.

Nächster Termin: Donnerstag, 22. September bis Sonntag, 29. September 2016

Internationale Grüne Woche Berlin

Die auch kurz als Grüne Woche genannte Messe findet traditionell stets zu Beginn eines neuen Jahres in Berlin statt. Sie ist dann der Treffpunkt von Herstellern und Vermarktern landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Türen öffnen sich jedoch auch für das allgemeine Publikum, die sich in jedem Jahr mit regem Interesse einfinden. Jeder, der sich für die Ernährung, die Landwirtschaft und den Gartenbau interessiert, findet hier eine Vielzahl an Neuerungen. In diesem Jahr fand die Messe zum 80. Mal statt. Da es 5.000 Besucher mehr als im Vorjahr waren, kann von einem deutlich steigenden Interesse gesprochen werden.

Nächster Termin: 15. Bis 24. Januar 2016

Besonders zu dieser Messe reisen viele Besucher aus ganz Deutschland nach Berlin. Sie buchen schon weit im Voraus eine Übernachtung und nutzen zur Anreise meistens die Bahn oder auch das Flugzeug. Um das für den Kurzurlaub mit Messebesuch nötige kleine Gepäck sicher transportieren zu können, ist die Reisetasche die beste Lösung. Der Pilotenkoffer zum Beispiel von koffer24, ist besonders für die Fachbesucher gedacht, die ihre geschäftlichen Unterlagen, Kataloge, Bestellformulare und mehr mit sich führen müssen. Er ist in vielen Ausführungen erhältlich, nicht nur in schwarzem Leder oder Kunstleder, sondern auch aus Aluminium und mit Rollen zum leichteren Transport.

Gamescom in Köln

Bei dieser Fachmesse ist das Publikum eindeutig jünger, als auf mancher anderen Ausstellung. Die gamescom ist die weltweit größte Messe für Video- und Computerspiele. Jeder Messetermin wird sehnsüchtig erwartet, weil hier getestet und ausprobiert werden kann. Dafür stehen die Besucher oft stundenlang in der Warteschlange, bevor sie dann für wenige Augenblicke das neueste Spiel ausprobieren können. Die Tagestickets sind meist schon Wochen vorher ausverkauft. Dass die Ausstellungsfläche in diesem Jahr vergrößert wurde, lässt auf viele Neuheiten schließen.

Nächster Termin: 18. Bis 21. August 2016

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen