Frühlingserwachen: Ostern an der Ostsee erleben

Ein Aufenthalt an der Ostsee lohnt sich das ganze Jahr hindurch. Im Sommer locken die schönen Strände zum Sonnenbaden, die kühle Ostsee lädt zu einem erfrischenden Bad ein. Das ganze Jahr hindurch können Urlauber hier ein außergewöhnliches Klima erleben, das eine heilende Wirkung auf Körper und Seele hat.

Bild: pwollinga - Fotolia.com
Bild: pwollinga – Fotolia.com

Vom sanften Rauschen der Ostseewellen begleitet kann man hier abschalten, die Ruhe genießen und neue Energie für den Alltag tanken. Im April kommt der Frühling an der Ostsee an. Wer nach einer Möglichkeit sucht, ein verlängertes Wochenende am Strand und an der heilsamen Seeluft zu verbringen, der sollte sich nach Reiseangeboten zur Osterzeit umsehen. Über Ostern gibt es entlang der Ostseeküste zahlreiche Traditionen, die das wichtigste christliche Fest zu einem Erlebnis werden lassen. Hierzu gehören Ostermärkte und Osterfeuer am Strand.

Binz: Ostern auf Rügen erleben

Rügen ist die größte Insel Deutschlands und ein beliebtes Reiseziel. Orte wie Sellin und Binz sind kleine Perlen an der Ostsee, die Jung und Alt mit ihrer Bäderarchitektur begeistern. Besonders die Seebrücke von Sellin ist vielen Menschen, die dort waren oder Bilder des kleinen Ortes gesehen haben, im Kopf geblieben. Sie gilt als Symbol der Rügener Bäderarchitektur, noch vor dem rasenden Roland oder dem Kap Arkona. Zwischen Sellin und Binz erstreckt sich die Granitz, eines der größten Buchenwaldgebiete Deutschlands. Das gleichnamige Jagdschloss ist weit über die Grenzen der Insel hinaus bekannt.

Im Frühjahr erwacht die Granitz langsam aus ihrem Winterschlaf. Statt von Schnee wird sie von einem weißen Überzug aus Anemonenblüten bedeckt, der mit blauen Sprenkeln der Leberblümchen verziert ist. An einem Ostersamstag lassen sich hier verschiedene Erlebnisse miteinander kombinieren. Ein Spaziergang durch den Wald und das Blütenmeer führt zum Jagdschloss Granitz, von dessen großem Turm man einen grandiosen Ausblick auf die noch blattlosen Buchen und das dahinter liegende Blau der Ostsee hat. Von April bis Oktober gibt es außerdem die Möglichkeit von Binz aus an einer geführten Mondscheinwanderung durch die Granitz zum Jagdschloss teilzunehmen. Im Preis enthalten ist eine Schlossbesichtigung inklusive des schon beschriebenen, besonderen Ausblickes. Die erste Führung findet am Gründonnerstag, dem 2. April 2015 um 19 Uhr statt.

Am Ostersamstag können Ostseeurlauber ein weiteres ganz besonderes Highlight in Binz erleben, die „Binzer Osterfeuer-Meile am Strand“. Hier finden sich Rüganer, Binzer und deren Gäste zusammen. Gegen 19 oder 20 Uhr werden die Osterfeuer entlang des Strandes entzündet. Besuchern wird ein Unterhaltungsprogramm und Musik geboten. Dazu gibt es Glühwein und verschiedene Speisen, wie zum Beispiel das traditionelle Osterlamm. Die Natur fügt dem Schauspiel der flackernden Flammen noch das Rauschen der Ostsee hinzu. Damit wird der Ostersamstag in Binz zu einer besonderen Nacht.

Bild Annette J - Fotolia.com
Bild Annette J – Fotolia.com

Ostermärkte entlang der mecklenburgischen Ostsee

Rostock und der dazugehörige Ortsteil Warnemünde sind über Ostern ebenfalls eine Reise wert. Rostock selbst ist berühmt für seinen schönen Ostermarkt. Vom Seebad Warnemünde kennt fast jeder den Leuchtturm, der schon oft Motiv vieler Erinnerungsfotos aus den Sommerferien war. Hier findet am Ostersamstag ein Fackelzug statt, der in ein großes Osterfeuer mündet. Das ist ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Auch hier werden die Gäste mit Musik, Speisen und Getränken versorgt. Neben einem weiteren Osterfeuer am Rügener Nordstrand am Ostersonntag, finden außerdem verschiedene Veranstaltungen wie das Eiersuchen, Gottesdienste und themenbezogene Feste statt. Eine genaue Auflistung gibt es hier.

Noch keine Osterreise an die Ostsee geplant? Es ist noch nicht zu spät, sich nach einer passenden Unterkunft umzusehen. Der Reiseanbieter Lastminute hat sich beispielsweise darauf spezialisiert, noch freie Zimmer zu günstigen Konditionen anzubieten. Wer in einer größeren Gruppe oder mit der ganzen Familie anreisen möchte, der sollte sich an die örtlichen Tourismusbüros wenden. Ferienhäuser und –wohnungen, die noch nicht belegt sind, lassen sich über diesen Weg ausfindig machen.

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen