Galvanische Oberflächen für den Automobilbereich

Die Galvanotechnik bzw. Oberflächentechnik ist eine Form der Beschichtung von Oberflächen mit unterschiedlichen edleren Metallen. Das Ziel des Galvanisierens kann im Hinblick auf unterschiedliche Produkte variieren. So soll es zum Schutz des Produktes vor beispielsweise Korrosion führen.

Die optische Aufwertung des Produktes in Form glänzenden Oberflächen bzw. optisch ansprechenden Oberflächen soll erfolgen. Die Funktionalität kann verbessert bzw. optimiert werden. Die Galvanotechnik gilt als Schlüsseltechnik für Industriebereiche wie die Automobil-, Telekommunikations- oder Elektroindustrie.

Oldtimer Chrom
Besonders Oldtimer werden durch Chromteile aufgewertet.
(© SNEHIT PHOTO – stock.adobe.com)

Galvanotechnik im Automotivbereich

Ein Auto, ob Neuwagen oder Oldtimer, besteht aus zahllosen beschichteten Oberflächen. Meistens sind es kleine Details, die dabei den Unterschied ausmachen. Ob Markenembleme, Profile, Griffe, Blenden, Ablagen, Tasten oder Zierleisten usw. Diese Assessors verleihen dem Fahrzeug, innen wie außen, eine besonders wertige Optik, Haptik und auch Individualität.

Wir als galvanischer Fachbetrieb, welcher im Bereich verchromen, versilbern, vergolden, verkupfern und auch rhodinieren tätig ist, kann diese Oberflächen anbieten. Speziell ist unser Unternehmen für den Bereich der Klein- und Mittelserien mit entsprechenden Beschichtungsanlagen ausgerüstet. Aber auch die Individualveredelung für Prototypen oder Restaurierungen ist möglich.

Spezialisiert auf die die Restaurierung von Oldtimerteilen, wie Zierleisten, Stoßstangen, Klinken, Armaturenbrettumrandungen, Kühlergrill und vielem mehr, stehen wir mit unserer Beratung vor Ort zur Verfügung. Galvaniseure, Schleifer, Polierer, Kupfer-, Silber- und Goldschmiede versuchen eine möglichst optimale Aufarbeitung dieser alten Teile zu gewährleisten.

Auf diesem Zweig möchten wir uns im nachfolgenden Abschnitt beziehen.

Am Anfang steht immer die Beratung – entweder vor Ort oder anhand von per E-Mail übermittelten Bildmaterial. Eine Analyse vorab entscheidet, ob die Aufarbeitung Erfolg haben kann und zu welchen Kosten diese ausgeführt wird. Da es sich hierbei um individuelle Einzelteile von Oldtimern handelt, die teilweise am Markt nicht mehr käuflich zur Verfügung stehen, muss im galvanischen Prozess mit äußerster Vorsicht umgegangen werden. Auf Grund der Vielzahl der unterschiedlichen Teile und begrenzten Kapazitäten in diesem Bereich dauert die Auftragsbearbeitung, von Eingang der Ware bei uns bis zur Auslieferung, 2 bis 3 Monate.

Zu Beginn des Prozesses werden die Teile gereinigt, dann auf weitere Fehler, Löcher und Fehlstellen analysiert. Nach der Vorbehandlung erfolgt eine erste Verkupferung der Teile. Kupfer- bzw. Silberschmiede versuchen die Löcher und Fehlstellen zu schließen. Nachher werde diese Stellen wieder verschliffen und neu verkupfert. Dieser Prozess kann / muss mehrfach erfolgen – immer unter der Maßgabe, welches Ergebnis vereinbart wurde. Ist die Oberfläche dann in dem vereinbarten Zustand, wird das Teil (Stoßstange, Kühlergrill, …) final in unserer Galvanik verchromt. Der Glanzchrom wird am Ende unter optimal geschaffen Lichtbedingungen einer Qualitätskontrolle unterzogen.

Verchromte glänzende oder matte Oberflächen sind – anders als versilberte Oberflächen – einer geringeren Alterung durch Umwelteinflüsse ausgesetzt. Silber ist für dekorative Oberflächen im Automobilbereich eher ungeeignet, da es in kürzester Zeit mit Schwefelwasserstoff, der sich in der Umgebungsluft in geringen Mengen befindet, zu Schwefelsulfid reagiert. Dieses legt sich auf das Silber und führt zu unansehnlichen dunklen schwarzen Verfärbungen.

Aber nicht nur für dekorative Anwendungsbereiche im Automotivbereich ist die Galvanotechnik erforderlich. Der Einsatz von Steckern und Stiften erfordert einen Überzug mit edlen Metallen, um die Leitfähigkeit zu verbessern. Hierzu werden diese Bauteile vergoldet oder versilbert und damit werden diese Leitungseigenschaften um ein Vielfaches verbessert.  Auch im Zuge der Umstellung der Automobilbranche auf Elektromobilität gewinnt dieses zunehmend an Bedeutung für Stückzahlen.

Hierbei erfolgt der galvanische Prozess in automatisierten Anlagen, die die einzelnen Beschichtungsbäder nach definierten Vorgaben anfahren und somit die spezifisch vorgegeben Sicherheits- und Qualitätsnormen einhalten.

 

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