Rostock – Stadt der Hanse und der Feste

© Marco2811 - Fotolia.com
© Marco2811 – Fotolia.com

Die Hansestadt Rostock an der Ostsee ist schon seit 1419 unter dieser Bezeichnung erreichbar. Im gleichen Jahr wurde auch die Universität Rostock gegründet, die heute noch für viele Menschen Bildungseinrichtung ist. Rostock gehört ab 1918 zum Freistaat Mecklenburg-Schwerin und ist eins der vier Oberzentren im Land. Wichtige Arbeitgeber sind in der Schifffahrt und im Schiffbau, aber auch im Tourismus zu finden. Im Bereich Dienstleistung ist die Uni Rostock der größte Arbeitgeber in der Stadt. In der schönen und mit einem historischen Stadtkern ausgestatteten Stadt Rostock leben mehr als 200.000 Einwohner.

Alljährlich sind auch die unterschiedlichsten Events ein Grund für Touristen und Urlauber, nach Rostock zu fahren. Auch wenn es sehr viele unterschiedliche Anlässe sind, die zum Besuch auffordern, die Hanse Sail Rostock im August wird wieder einmal der Höhepunkt werden. Schon am Vortag werden die Teilnehmer im Stadthafen einlaufen. Ab 17 Uhr geht es mit der Haikutter-Regatta los, es folgen historische Koggen-Repliken und ein Auftaktkonzert. Ab dem nächsten Tag ist Rostock wieder für knapp eine Woche im Mittelpunkt und zeigt für jeden Interessierten alles rund um das Thema und eine Menge anderer kultureller Highlights dazu. Es empfiehlt sich, rechtzeitig für eine Übernachtungsmöglichkeit zu sorgen, damit alles in Ruhe erlebt werden kann.