© anweber - Fotolia.com
© anweber – Fotolia.com

Braunschweig ist eine Großstadt mit rund 243.000 Einwohnern und nach Hannover die zweitgrößte in Niedersachsen. Sie zählt ebenso wie Salzgitter und Wolfsburg zu den sogenannten Oberzentren und der 2005 gegründeten Metropolregion. Braunschweig gehörte um das 13. Jahrhundert zur Hanse und was zur damaligen Zeit eine mächtige Handelsmetropole. Auch heute ist die Stadt ein bedeutender Standort für Wirtschaft und Forschung und trägt seit dem Jahr 2007 den Titel „Stadt der Wissenschaft“.

Im Sommer gibt es wahrscheinlich in jeder Region ein besonderes Kulturprogramm, alleine schon für Kinder. In Braunschweig sind ebenso diverse Sommerferienangebote aufgestellt worden, die auch so manche Urlauberfamilie mit nutzen kann. Im August findet in Braunschweig auch der BBG-Blumenmarkttag 2013 statt, der auf dem Domplatz ausgerichtet wird. Vor der historischen Kulisse ist er bestimmt eine Augenweide und wird wieder von vielen Besuchern aufgesucht werden. Mitten im Herzen der Löwenstadt gibt es an diesem Tag zum Thema Pflanzen und Garten eine Menge Angebote, auch Beratungen und viel Rahmenprogramm. Zusätzlich können in diesem Monat noch weitere Veranstaltungen besucht werden, vielleicht sogar mithilfe eines E-Bikes, das hier im Verleih erhältlich ist und dem Urlauber die bequeme Möglichkeit der Stadterkundung anbietet.