Radreisen in Deutschland: Ein Land mit tausend Facetten erleben

sind diese selten in Deutschland über ihren Heimatort hinausgekommen. Während die Menschen aus Norddeutschland noch nicht in Süddeutschland waren, kennen sich die Menschen aus Sachsen-Anhalt nur bedingt in Nordrhein-Westfalen aus. Obwohl es in Deutschland sehr viel zu sehen gibt. Besonders beliebt sind derzeit Radreisen in Deutschland. Eine spannende Möglichkeit, um sein Heimatland auf ganz besondere Art und Weise kennenzulernen.

Radreisen Deutschland
Deutschland ist ein wahres Eldorado für Radreisen
(© Umomos – Shutterstock.com)

Beliebte Radwanderwege in Deutschland

Viele beliebte Radwanderwege führen an bekannten Flüssen vorbei. Der Rheinradweg ist eine solche beliebte Tour, die man nicht so schnell vergessen wird. Auf dieser Tour kann man eindrucksvolle Natur erkunden – von der schweizerischen bis zur niederländischen Grenze. Diese Tour erfordert sehr viel Ehrgeiz. Jedoch wird man auf dieser Tour mit faszinierenden Ausblicken belohnt. Doch die Nebenflüsse des Rheins bieten ebenfalls unvergleichliche Routen. Die Rhein-Neckar-Reise ist vor allem etwas für Weinliebhaber, denn diese Radreise führt direkt durch ein Gebiet mit vielen großartigen Weingütern.

Besuchen Sie auf Ihren Radreisen in Deutschland ruhig mal die Altstadt Heidelberg. Heidelberg hat wunderschöne Bauten zu bieten. Doch auch der Donauradweg ist ein beliebter Fernradweg. Plant man einen kleinen Abstecher nach Österreich, ist dieser Radwanderweg ideal. Auf einer Radreise in Deutschland sollte man auf jeden Fall die Drei-Flüsse-Stadt Passau besuchen. Diese Stadt hat atemberaubende Baudenkmäler zu bieten. Alle Wein- und Kulturinteressierte sollten eine Tour auf dem Main-Radweg planen.

Radreisen in Deutschland: Touren durch verwunschene Seenlandschaften

Radreisen in Deutschland führen nicht nur an Flüssen entlang. Viele große Seenlandschaften bieten ebenfalls großartige Radtouren für Anfänger und Fortgeschrittene. Eine beliebte Tour entlang wunderschöner Seenlandschaften liegt im Süden Deutschlands. Die Münchener Seenrunde beginnt und endet in München, sodass man nach der Reise noch gemütlich die bayerische Landeshauptstadt erkunden kann. Auf der Münchner Seenrunde kommt man am Ammersee, Starnberger See und am Walchensee vorbei. Plant man seine Radreise im Sommer, sollte man auf jeden Fall seine Badekleidung nicht vergessen. Badestellen sorgen für die nötige Abkühlung nach einer anstrengenden und ereignisreichen Radtour.

Städtereise München
München ist nicht nur bei Radreisenden sehr beliebt
(© Mapics – Fotolia.com)

Doch auch die Hauptstadt Berlin hat eine großartige Radtour entlang zauberhafter Seenlandschaften zu bieten. Mit dem Fahrrad durch Berlin fahren und die zahlreichen Grünanlagen und Seen entdecken. Wie wäre es mit einer Abkühlung im Tegeler See? Radtouren rund um den Bodensee sind vor allem während der Obstblüte ein besonderes Highlight. Hier kann man über üppige Landschaften und ein unvergessliches Bergpanorama staunen. Durch die Lage am Dreiländereck kann man seine Radreise in Österreich oder in der Schweiz fortführen.

Radreisen in den Urlaubsregionen

Radreisen an der Küste Deutschlands eignen sich vor allem für Anfänger, da die Landschaft sehr eben ist. Hier erlebt man entspanntes Fahrradfahren. Hinzu kommt das anregende Seeklima, welches zum Erholen einlädt. Ein weiteres Highlight sind die Ostfriesischen Inseln. Mit dem Fahrrad kann man die Inseln nacheinander besuchen und immer wieder faszinierende Landschaften erleben. Von Norderney oder Borkum werden die Radtouristen mit einer Fähre zu ihrem Ziel gebracht. Auf dem Festland kann man die Emder Mühlen und das Schloss zu Jever bestaunen. Tief durchatmen kann man auch bei einer Radtour durch die Lüneburger Heide.

Im Naturpark ist man fernab von Autoverkehr und hektischem Alltag. Radreisen in Deutschland lassen sich im Übrigen auch sehr gut mit einer Städtereise verbinden. Besonders beliebt sind die sogenannten Sternradtouren, sodass man täglich eine neue Tour von der Stadt seiner Wahl aus unternehmen kann.

- Anzeige -