Pfälzer Wald – der größte Wald Deutschlands

Bild: Sylvia_I - Pixabay.com
Bild: Sylvia_I – Pixabay.com

Der Pfälzer Wald war der dritte Naturpark, der in Deutschland eingerichtet wurde. Das war 1958 und heute ist der Pfälzer Wald das größte zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland.

Wenn man es genau nimmt, dann ist der Pfälzer Wald ein Mittelgebirge, nur ohne Berge. Dafür gibt es aber eine sehr große Auswahl an sehr schönen Wanderwegen und auch viele, teils sehr bizarre Felsformationen, wie zum Beispiel den Teufelstisch. Der Pfälzer Wald ist aber auch eine Region der Burgen, Schlösser und Sagen. Die bekannteste Burg ist die Reichsburg Trifels bei Annweiler. In der Burg aus dem 12. Jahrhundert, die man heute noch besichtigen kann, wurde einst der legendäre englische König Richard Löwenherz gefangen gehalten. Auch das Hambacher Schloss hat eine lange und bewegte Geschichte, genauso wie die Felsenburg Berwartstein, auf der einmal der Ritter Hans von Trotha zu Hause war, um den sich im Pfälzer Wald noch heute viele Legenden ranken.