Semperoper Dresden – eines der schönsten Opernhäuser

Die Semperoper in Dresden gilt als eines der schönsten Opernhäuser in Deutschland. Im Krieg zerstört, wurde die Semperoper wieder aufgebaut und trägt heute den offiziellen Titel: Sächsische Staatsoper Dresden.

© Sabine Klein – Fotolia.com

Ihren Namen verdankt die zwischen 1838 und 1841 erbaute Oper ihrem Baumeister Gottfried Semper, denn beim Wiederaufbau wurde das Opernhaus sowohl von außen als auch von innen nach seinen Plänen gestaltet. Das erste Stück, das in der Semperoper in Dresden im Jahre 1842 aufgeführt wurde, war die Oper „Rienzi“ von Richard Wagner, heute werden in der Semperoper aber nicht nur Opern aufgeführt, es finden auch Ballettabende und Konzerte statt.

Öffnungszeiten:
je nach Spielplan und Programm

Kontakt:
Theaterplatz 2
01067 Dresden

Tel.: 0351 4911705
www.semperoper.de


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km:

Hotel Taschenbergpalais Kempinski - Dresden
Preise ab: 119 EUR
Maritim Hotel Dresden - Dresden
Preise ab: 91 EUR
Hilton Dresden - Dresden
Preise ab: 81 EUR
QF Hotel Dresden - Dresden
Preise ab: 91 EUR
Aparthotels Münzgasse An der Frauenkirche - Dresden
Preise ab: 45 EUR
The Westin Bellevue Dresden - Dresden
Preise ab: 84 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen