Sport bei Hitze: Das sollte man beachten

Hitze bei Sport kann gefährlich sein

Viele Experten fordern mehr Bewegung. Vor allem für Menschen, die den ganzen Tag im Büro sitzen ist es wichtig, dass sie ihrem Körper auch einmal etwas anderes bieten. Wer rastet, der rostet, so ein altes Sprichwort, was durchaus zutreffend ist. Sport sorgt dafür, dass wir uns fit aber auch ausgeglichen fühlen und somit im Alltag mehr Motivation zur Verrichtung von Tätigkeiten aller Art haben. Unsere Gelenke werden gefordert, Muskeln gebildet und überschüssiges Fett abgebaut.

Sport bei Hitze
Bei hohen Temperaturen können sportliche Aktivitäten gefährlich werden (© Dudarev Mikhail – Shutterstock.com)

Somit stärken wir aber nicht nur unser Wohlbefinden, sondern auch unser Immunsystem und damit unsere Gesundheit. Zahlreiche Vorteile des Sports überwiegen, doch abseits dessen sollte bei Betätigungen unter freiem Himmel grundsätzlich auch auf zu hohe Temperaturen geachtet werden. Besonders im Sommer ist es daher ratsam, Sport mit Vorsicht zu genießen.

Auch bei hohen Temperaturen gesund und fit bleiben

Wer im Sommer gerne joggen will, um fit zu bleiben, verlegt seine Routine besser auf den Morgen oder Abend. Dort sind die Temperaturen noch niedrig und auch die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung gering. Unterschätzt wird zum einen der UV-Faktor, der sogar Krebs auslösen kann sowie der mögliche Sonnenbrand, der ebenfalls nicht förderlich für die Haut ist.

Eincremen steht an erster Stelle, wenn unter der Sonne gejoggt wird. Im Sommer kommt es schneller zu einer Überhitzung des Körpers, auch Sonnenstiche sind nicht selten. Ein Hut oder eine Kappe, aber auch ein Kopftuch können dabei helfen, sich etwas vor der Sonne zu schützen. Ebenfalls vorteilhaft ist es, stets Wasser bei sich zu tragen. Der Körper verliert bei Hitze mehr Flüssigkeit, die schnell zurückzuführen ist, sonst kommt es zum Kreislauf-Kollaps. Im schlimmsten Fall sind Stürze auf der Laufstrecke das Resultat. Um dies zu verhindern, raten Profis dazu, viel zu trinken, um den Flüssigkeitshaushalt zu unterstützen.

Mit dem Fahrrad durch den Sommer: Immer mehr Menschen fahren gerne Rad

Doch nicht nur das Joggen wird gerne ausgeführt, auch das Fahrradfahren ist bei einer Mehrheit der Deutschen beliebter denn je. Dies liegt vor allem an den neuen E-Bikes. Mit ihrer Hilfe wird die Beinarbeit beim Radfahren unterstützt. Der Motor ist immer dann praktisch, wenn Nutzer gegen den Wind fahren oder einen Berg erklimmen müssen.

Hitze E-Bike
Sehr beliebt im Sommerurlaub ist die Gegend mit dem E-Bike zu erkunden (© moreimages – Shutterstock.com)

Preiswert sind solche Räder jedoch nicht, denn meistens müssen Interessenten mit mindestens 1000 Euro kalkulieren, wenn sie ein Rad erwerben möchten. Gute Modelle kosten locker mehr als das Doppelte. Eine Alternative zum Sofortkauf ist der Kauf auf Raten. Handyverträge oder Kredite belasten allerdings den Schufa-Score, der einen Ratenkauf meistens verhindert. Ein E-Bike auf Raten trotz Schufa zu kaufen ist jedoch in manchen Fällen dennoch möglich. Es lohnt sich, die einzelnen Anbieter zu vergleichen, damit im Sommer der Sport mit dem neuen E-Bike realisiert wird.

Wenn es zu heiß wird, bietet das Training im Wald eine gute Alternative

Die Hitze im Sommer wird oft unterschätzt. Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit kann in Zusammenspiel mit der Wärme den Körper belasten. Als Folge sind körperliche Anstrengungen schwerer ausführbar als zu anderen Zeiten. Manchmal lohnt es sich abseits von Städten zu trainieren und den Sport in Wäldern auszuüben. Dort sind Sportler durch das dichte Blattwerk der Baumkronen meistens vor der Hitze geschützt und können so im Schatten ihren Betätigungen folgen. Dabei muss es sich nicht nur um Joggen oder Radfahren handeln. Manch einer liebt es im Wald über Stock und Stein zu springen oder verwandelt hängende Äste in Trainingsgeräte, um die Muskeln zu stählen.

- Anzeige -