Winterurlaub mit Baby?

Kinder verändern das eigene Leben, das ist gar keine Frage. Doch mit der Geburt der Kinder muss nicht zwangsläufig alles anders werden. Vor einigen Jahrzehnten wurde es noch als vollkommen normal angesehen, dass sich das Leben junger Eltern während der ersten Jahre größtenteils zu Hause abspielt. An längere Urlaubs- oder Flugreisen war überhaupt nicht zu denken. Doch inzwischen hat sich die Einstellung zu diesem Thema erheblich entspannt.

Winterurlaub mit Kind
© Versta – Shutterstock.com

Flugreisen in den sonnigen Süden gehören schon länger zu den gängigen Urlaubsplänen für junge Familien und bieten auch ohne tägliche Aktivitäten und Entdeckungstouren vor allem Entspannung und Zeit für die ganze Familie – etwas, das im Alltag oftmals zu kurz kommt. Doch mit steigender Begeisterung für Aktivurlaube gibt es auch immer mehr junge Eltern, die trotz Nachwuchses nicht auf den jährlichen Wander- oder Skiurlaub verzichten wollen.

Ausstattung für Kinder und Babys

Dank der stetig wachsenden Angebote von Babyausstattern stellt das überhaupt kein Problem dar. Sport- und Outdoor-Kleidung für Kleinkinder oder auch Rückentragen, in denen Babys bei längeren Wandertouren bequem sitzen können, gehören längst zum Standardsortiment. Besonders Online-Shops wie der von Baby Walz sind für solche Einkäufe Gold wert.

Erstens gibt es hier eine große Auswahl an Spezialkleidung und hilfreichen Accessoires in allen Größen und zweitens können die Kinder die Sachen in Ruhe zu Hause anprobieren. Viel besser als das Gedränge in der Umkleidekabine, bei der das Kind spätestens nach dem zweiten Kleidungsstück keine Lust mehr hat und das auch lautstark kundtut.

Beachten sollte man, wie auch bei Funktionskleidung für Erwachsene, dass die Sachen weder zu eng noch zu weit sind und in Schichten übereinander angezogen werden können. Weitere Tipps für die Auswahl der Winterkleidung für Kinder gibt es in diesem Artikel.

Für den Winterurlaub wird die Wahl in den meisten Fällen auf einen dicken Schneeanzug mit geschlossenem Fußbereich und Kapuze fallen. Darin ist das Baby ideal eingepackt und durch mehrere dünne Schichten unter dem Schneeanzug außerdem gut vor Auskühlung geschützt. Denn so sehr man auch selbst beim Skilanglauf oder der Winterwanderung ins Schwitzen kommt, sollte man nie vergessen, dass sich das Kind gar nicht oder kaum bewegt und dementsprechend schnell auskühlen kann. Die empfindliche Haut wird am besten durch Kälteschutz- und, je nach Bedarf bzw. Höhenlage, auch Sonnencreme geschützt, denn Babys haben kaum wärmeisolierendes Hautfettgewebe, was die Haut bei Erwachsenen und älteren Kindern unempfindlicher gegen Kälte macht.

Kinderfreundliches Reiseziel

Zu guter Letzt sollte man bei der Buchung darauf achten, ein kinderfreundliches Reiseziel zu wählen. Gerade in den Alpenregionen gibt es inzwischen eine große Zahl an Familien- und Kinderhotels. Dort sind bereits viele notwendige und nützliche Gegenstände vorhanden, Kinderwagen oder Schlitten können ausgeliehen werden. Der Urlaub wird so nicht durch Unmengen an Gepäck oder das langwierige Suchen von Wickeltischen, Windelnachschub und Feuchttüchern bestimmt. Und auch um Beschwerden von anderen Hotelgästen wegen schreiender oder lebhaft spielender Kinder muss man sich dort keine Sorgen machen. Die Familie kann sich also ganz auf ihre Erholung konzentrieren und zur Ruhe kommen.

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen