Botanischer Garten Köln – einmaliges Gartenparadies im Norden der Stadt

Der Botanische Garten in Köln wird auch „Flora“ genannt, die bereits 1864 eingeweiht wurde. Das Haupthaus mit seinem palastartigen Aussehen wurde nach einer dreijährigen Renovierungszeit im Jahr 2014 pünktlich zum 150. Jubiläum wiedereröffnet. Um 1862 stand der alte Botanische Garten Köln genau dort, wo der Hauptbahnhof gebaut werden sollte. Es wurden Pläne für den Neubau in Köln-Riehl gemacht und eine Aktiengesellschaft gegründet, deren Schirmherrschaft Kaiserin Augusta übernahm.

© E. Schittenhelm – Fotolia.com

Die Flora AG übernahm ein 5,6 Hektar großes Grundstück in der Nähe zum Kölner Zoo, der ebenfalls in dieser Zeit neu eröffnet wurde. Es wurden Pläne gemacht, den Botanischen Garten Köln zu einem historischen Gesamtkunstwerk der Gartenkunst herzustellen. Es wurde eine fünfstufige Wasser-Kaskade errichtet, Laubengänge im Stil italienischer Renaissance-Gärten und Elemente englischer Landschaftsparks errichtet. Nach der Beschädigung im 2. Weltkrieg wurde die Flora wieder neu errichtet und verbessert. Diese Arbeiten waren 1964 beendet, seitdem erstrahlt der Botanische Garten in neuem Glanz. Über 10.000 Pflanzenarten wachsen in Gewächshäusern oder auf Freiflächen. Sie sind nicht nur für jeden Besucher interessant, sondern vor allem auch für Schulklassen, die in der Grünen Schule Flora Einblick in 25 Themen erhalten.

Öffnungszeiten:
Garten: ganzjährig, täglich 8 Uhr bis Eintritt der Dämmerung (im Sommer maximal bis 21 Uhr)

Gewächshäuser: , täglich von Oktober bis März von 10 bis 16 Uhr, von April bis September täglich von 10 bis 18 Uhr (derzeit nur Subtropenhaus)

Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Botanischer Garten der Stadt Köln
Amsterdamer Straße 34
50735 Köln

Telefon: 0221 / 56089-0
Fax: 0221 / 56089-26
www.stadt-koeln.de





Unterkünfte im Umkreis von 4 Km


Hotel Bürgerhof - Köln
Preise ab: 69 EUR
Cerano City Hotel Köln am Dom - Köln
Preise ab: 50 EUR
City Pension Storch II - Köln
Preise ab: 45 EUR
Hotel Flandrischer Hof - Köln
Preise ab: 68 EUR
Hostel Köln - Köln
Preise ab: 59 EUR
Hotel Sion - Köln
Preise ab: 183 EUR
Hotel Lyskirchen - Köln
Preise ab: 67 EUR
Steigenberger Hotel Köln - Köln
Preise ab: 0 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen