Burg Falkenstein im Harz – Museum und Falknerei

Burg Falkenstein steht auf einem Bergsporn und gewährt dem Besucher einen herrlichen Blick über das Naturschutzgebiet des Harzes.

© Brunswyk - CC BY-SA 3.0-de
© Brunswyk – CC BY-SA 3.0-de

Schon 1120 wird Burchard von der Konradsburg als Herr zu Falkenstein bezeichnet und schon wenige Jahrzehnte später treten sie als Grafen auf. Der letzte der Familie hat die Burg im Jahre 1332 mit allen Besitztümern an den Bischof von Halberstadt übergeben und hat sich ins geistliche Leben zurückgezogen, wo er zwei Jahre später verstirbt. 100 Jahre später haben die Herren von der Asseburg 1437 die Herrschaft über Burg Falkenstein übernommen und sie zunächst intensiv verändert.

Heute ist in der Burg das Burgmuseum eingerichtet. Viele Räume konnten in den letzten Jahren restauriert und in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden. Der Rittersaal zeigt wieder eine reich gedeckte Tafel, die alte Küche funktioniert wieder und die Herrenstube, der Gotische Salon und die Burgkapelle wurden ebenfalls wieder so hergestellt. Im Erdgeschoss erstrahlen auch die Königszimmer im alten neuen Glanz und dienen heute als Standesamt. Eine Dauerausstellung auf der Burg befasst sich mit dem Sachsenspiegel, dem Rechtsbuch aus dem Jahr um 1220. Auch die 4000 Jahre alte Kunst der Falknerei ist wieder auf der Burg zu Hause, neben einem reichhaltigen Programm wird auch sie dem Publikum vorgeführt.

Falknerei

Der Falkner bietet in der Hauptsaison – vom 1. März bis zum 31. Oktober – (außer montags)
täglich 30minütige Vorführungen zu folgenden Zeiten an:

• dienstags bis freitags um 11.30 Uhr und 15.00 Uhr
• an Wochenenden und Feiertagen um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr

Öffnungszeiten:

April bis Oktober
Montag – Sonntag: 10.00 – 18.00 Uhr

November bis März
Dienstag – Sonntag 10.00-16.30 Uhr
Mo ( außer an Feiertagen ) und am 24.12. geschlossen.

Kontakt:
Burg Falkenstein
06543 Falkenstein/Harz

Tel.: (034743) 535590
www.burg-falkenstein-harz.de





Unterkünfte im Umkreis von 4 Km


Parkhotel Schloss Meisdorf - Meisdorf
Preise ab: 49 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen