Heidelberg – die romantischste Stadt Deutschlands

Kaum eine andere Stadt hat ein so romantisches Image wie Heidelberg. Besonders Amerikaner, die Deutschland besuchen, wollen unbedingt nach Heidelberg, das Schloss besuchen und dann im Licht der untergehenden Sonne den Blick auf die Stadt genießen.

Bild: skeeze - Pixabay.com
Bild: skeeze – Pixabay.com
1907 wurde in Heidelberg der Unterkiefer eines Urmenschen gefunden, einer der ältesten Funde in Europa, aber auch die Kelten und die Römer waren schon in Heidelberg zu Gast. 1196 wird Heidelberg dann zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Schon 1386 wurde die erste Universität in Heidelberg gegründet, die bis heute einen international hervorragenden Ruf genießt.

Als die Franzosen das Heidelberger Schloss zerstörten, ließ man die Ruine stehen, denn der barocke Stil war im 19. Jahrhundert nicht mehr gefragt. Auch als Ruine hat das Schloss bis heute seinen wild-romantischen Charakter bewahrt, und das gilt auch für die schöne Altstadt, die zu Füßen des Schlosses liegt. Ein anderes Wahrzeichen ist die Alte Brücke, die über den Neckar führt. Auch das Großherzogliche Stadtpalais, die alte Anatomie und auch das Palais Weimar gehören zu den Baudenkmälern, die jeder gesehen haben sollte, der nach Heidelberg kommt. Besonders am Abend lohnt es sich, einen Bummel durch Heidelberg zu machen, denn dann versprühen die kleinen romantischen Gassen ihren ganz besonderen Charme.

Die baden-württembergische Stadt Heidelberg ist bekannt durch ihre fantastische Lage am Fluss Neckar und vor allem bekannt für den gut erhaltenen barocken Altstadtkern. Nicht umsonst gilt Heidelberg als eine der schönsten Städte des Landes.

© line-of-sight - Fotolia.com
© line-of-sight – Fotolia.com
Bereits im 18. Jahrhundert zog es viele Dichter und Denker der damaligen Zeit der Romantik in die baden-württembergische Stadt, um den Esprit der alten Stadt Heidelberg genießen zu können. Vor allem die alte Schlossruine, die schon fast von der Natur zurückerobert wurde, ist der Hauptbestandteil vieler Gedichte und Possen.

Das berühmte Schloss kann heute noch besichtigt werden und ist auch heute noch ein wichtiges Zentrum der Stadt. Schon alleine der Anblick der Schlossbeleuchtung bei Nacht und die Feuerwerke, die dort jeden Sommer ausgetragen werden sind wirklich beeindruckend. Heidelberg hat aber bei Weitem mehr zu bieten als nur ein altes Schloss. Hier gibt es sicher eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Doch auch wenn Heidelberg eine beeindruckende historische Vergangenheit vorzuweisen hat, ist Heideberg heute als lebendige moderne Stadt bekannt.

Der Auslöser dafür mag die 1386 gegründete Universität sein, die der Anziehungspunkt von mehr als 32 000 Studenten ist. Die Uni selber gilt als einer der ältesten und auch bedeutendsten Universitäten des Landes.

Wer eher den kulinarischen Genüssen anhängt, der wird von der Weinstraße nahe Heidelberg begeistert sein. An der Weinstraße liegen romantische Orte, wo man sicher nicht nein, zur Weinprobe sagen kann. Auch die landschaftlichen Reize Heidelbergs sind nicht zu verachten.

Sehenswertes in Heidelberg:

  • die historische Altstadt
  • die Alte Brücke
  • das Tor der Alten Brücke
  • die Heiliggeistkirche mit der berühmten Bibliotheca Palatina
  • die Peterskirche
  • die Heidelberger Jesuitenkirche
  • das Karlstor
  • die ehemalige Hofapotheke
  • das Rathaus Heidelberg mit Herkulesbrunnen
  • das Kurpfälzische Museum
  • das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
  • das Völkerkundemuseum
  • die zahlreichen Sammlungen und Ausstellungen in derUniversität Heidelberg
  • der Heidelberger Zoo
  • der Marktplatz
  • der Botanische Garten der Universität

Unterkünfte im Umkreis von 4 Km


Hotel Heidelberger Hof - Heidelberg
Preise ab: 83 EUR
Das Lamm Heidelberg - Heidelberg
Preise ab: 108 EUR
Acor Hotel - Heidelberg
Preise ab: 105 EUR
Hotel-Restaurant Hackteufel - Heidelberg
Preise ab: 80 EUR
Hotel Central - Heidelberg
Preise ab: 55 EUR
City Partner Hotel Holländer Hof - Heidelberg
Preise ab: 89 EUR
Hip Hotel - Heidelberg
Preise ab: 129 EUR
Hotel Perkeo - Heidelberg
Preise ab: 81 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen