Wildpark an den Eichen Schweinfurt – Freizeit für die ganze Familie

Für Familienausflüge ist der Wildpark in Schweinfurt mit Namen „An den Eichen“ ein sehr schönes und lohnendes Ausflugsziel. Mehr als 500 Tiere können hier angesehen und beobachtet werden.

© Avda - CC BY-SA 3.0
© Avda – CC BY-SA 3.0

Der Wildpark hat einen berühmten Vorgänger, bereits im Jahre 1869 wurde in Schweinfurt ein privater Zoo eingerichtet. Ab 1880 wurde er in den Wehranlagen in der Nähe der Altstadt eingerichtet. Nicht nur heimische Tiere, sondern auch Exoten wie Affen oder Zebras konnten dort bewundert werden. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Zoo ein Opfer von Bombenangriffen, wurde also zerstört, jedoch nicht wieder aufgebaut. Erst 1962 wurde statt des Zoos ein Waldspielplatz mit Tiergehegen eingerichtet, im Jahre 1977 war alles fertig. Ab 1990 wurden zusätzlich zum Tiergehege weitere Tiergehege und Themenspielplätze eingerichtet.

Heute ist der Wildpark an den Eichen in Schweinfurt 18 Hektar groß und zeigt 50 Tierarten wie Damhirsche, Elche und Wildschweine, Vogelarten und Luchse. Sie ergeben zusammen einen Tierbestand von 500 Stück. Der Streichelzoo ist bei den kleinen Tierparkbesuchern sehr beliebt, aber im Sommer steht auch ein Planschbecken eindeutig im Mittelpunkt. Für die ganze Familie gibt es Möglichkeiten, die Freizeit sinnvoll zu verbringen. So ist zum Beispiel eine Minigolfanlage eingerichtet worden, außerdem warten einige Sportanlagen darauf, dass sportliche Besucher sie benutzen. Von großem Interesse sind die Themenspielplätze, die sehr lustige Namen tragen, wie:

  • Elchspielplatz
  • Fledermausschaukel mit Hühnerstall
  • Burg Schweinstein

Außerdem gibt es natürlich eine Waldschänke, denn so viel frische Luft und Abenteuer machen einfach hungrig. Auch ein leckeres Eis kann hier gekauft werden, am besten verbringt man als Besucherfamilie einen ganzen Tag im Wildpark. Er hat das ganze Jahr durch geöffnet.

Öffnungszeiten:
ganzjährig geöffnet

Eintrittspreise:
Eintritt frei

Kontakt:
Albin-Kitzinger-Straße 1
97422 Schweinfurt

09721/51500
www.schweinfurt.de

 


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km:

Hotel Mangold - Schweinfurt
Preise ab: 55 EUR
Alte Reichsbank - Schweinfurt
Preise ab: 74 EUR
Arcadia Hotel Schweinfurt Maininsel - Schweinfurt
Preise ab: 69 EUR
Park Hotel - Schweinfurt
Preise ab: 84 EUR
Hotel Luitpold Schweinfurt - Schweinfurt
Preise ab: 70 EUR
Hotel Primula - Schweinfurt
Preise ab: 63 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen