Schloss Greifenstein – ehemalige Ritterburg mit langer Geschichte

Das mächtige Schloss Greifenstein befindet sich auf einer bewaldeten Höhe zwischen dem Aufseß- und Leinleitertal.

Burg Greifenstein
© RudiErnst – Shutterstock.com

Die große, vierflügelige Anlage wurde zum ersten Mal im Jahr 1172 erwähnt. Während des Bauernkriegs wurde die ehemalige Ritterburg schwer in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem der letzte Burgherr aus dem Geschlecht der Streitberger verstorben war wurde 1691 Fürstbischof Marquard von Stauffenberg Besitzer der Burganlage. Diese wurde dann zu einem Jagdschloss umgebaut. Das Innere der Burg bietet den Besuchern eine Menge interessanter Ausstellungsstücke, darunter eine umfangreiche Waffen- und Trophäensammlung. Beeindruckend ist auch der 90 m tiefe Brunnen.

Öffnungszeiten:
1. März bis 30. April: Mittwoch bis Sonntag (Ostermontag geöffnet)
1. Mai bis 31. Oktober: täglich
1. November bis 15. Januar: Mittwoch bis Sonntag
16. Januar bis 28. Februar: geschlossen

Kontakt:
Schloss Greifenstein
91332 Heiligenstadt

Tel.: 09198/423
www.schloss-greifenstein.de


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km:

Hotel-Restaurant Heiligenstadter Hof - Heiligenstadt
Preise ab: 48 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen