Schloss Hohenschwangau – im neugotischen Stil erbaut

Direkt gegenüber des Märchenschlosses Neuschwanstein steht Schloss Hohenschwangau, das der bayrische König Maximilian II. noch als Kronprinz bauen ließ. Schloss Hohenschwangau steht auf den Resten einer Burg, die schon im 12. Jahrhundert erbaut wurde und den Namen Schwanenburg hatte.

© marcoemilio - Fotolia.com
© marcoemilio – Fotolia.com

Das im neugotischen Stil erbaute Schloss war die Sommerresidenz der bayrischen Königsfamilie, und der spätere Märchenkönig Ludwig II. verbrachte auf Schloss Hohenschwangau einen großen Teil seiner Kindheit. Auch optisch ist Schloss Hohenschwangau ein Highlight, denn die Anlage wird von drei mächtigen Türmen beherrscht, die ihr das Aussehen einer Festung geben.

Die Inneneinrichtung ist im Biedermeierstil gehalten und bis heute unverändert geblieben, was den besonderen Reiz bei einer Besichtigung ausmacht. Die Wandgemälde stammen von Moritz von Schwind und sie zeigen die wichtigsten Szenen aus der deutschen Geschichte. Ein Museum auf dem Gelände von Schloss Hohenschwangau zeigt die Geschichte der bayrischen Könige, wobei hier besonders die Fans von König Ludwig II. auf ihre Kosten kommen. Im Schlosshof von Schloss Hohenschwangau befindet sich ein Freilichttheater, in dem jeden Sommer diverse Aufführungen wie zum Beispiel Ballettabende oder auch Konzerte stattfinden. Zum Schloss gehört auch der Schwanenpark, der zwar nicht unbedingt an einen gepflegten Schlosspark erinnert, der aber für einen kleinen Spaziergang ideal ist.

Öffnungszeiten:
vom 01.04. bis 07.10. Montag bis Sonntag 8:00 bis 17:30 Uhr
vom 08.10. bis 31.03. Montag bis Sonntag 9:00 bis 15:30 Uhr

Kontakt:
Alpseestraße 30
87645 Schwangau

Tel.: 08362 930830
www.hohenschwangau.de


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km:

Villa Jägerhaus - Hohenschwangau
Preise ab: 110 EUR
Hotel Müller - Hohenschwangau
Preise ab: 130 EUR
Hotel Alpenstuben - Hohenschwangau
Preise ab: 130 EUR
Hotel Garni Schlossblick - Hohenschwangau
Preise ab: 0 EUR
Romantic-Pension Albrecht - Hohenschwangau
Preise ab: 84 EUR
Alpenhotel Allgäu - Hohenschwangau
Preise ab: 138 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen