Urlaub in Deutschland zu Zeiten der Corona Pandemie: Wie man sich bestmöglich auf Reisen schützt

Als Anfang des Jahres das Coronavirus von China nach Deutschland schwappte, waren sich viele der Folgen der Verbreitung des hochansteckenden Erregers nicht bewusst. Als sich dann COVID-19 schnell in der Bundesrepublik verbreitete und es zum Lockdown kam, wurde vielen erst klar, wie verheerend die Auswirkung der Pandemie sein werden. Besonders hart traf es die Tourismusbranche. Zwar sind viele Deutsche im Sommer trotz Empfehlungen, den Urlaub im eigenen Land zu verbringen, ins Ausland gereist, doch musste die Branche im In- und Ausland hohe Umsatzeinbußen in Kauf nehmen.

Urlaub in Deutschland
Bildquelle: A.Jedynak – stock.adobe.com

Die deutsche Tourismusbranche ist, da viele Bundesbürger ihren Sommerurlaub in Deutschland verbracht haben, wohl mit einem blauen Auge davon gekommen, trotzdem kämpfen aktuell viele Unternehmen um ihr wirtschaftliches Überleben. Neben den Ängsten mancher, sich mit Corona anzustecken, sorgt besonders der Wirrwarr an Gesetzen und Empfehlungen für großen Unmut bei Reisenden und Menschen, die vom Tourismus abhängig sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Beherbergungsverbot, das in der Herbstzeit erlassen, schon wenige Tage später in manchen Bundesländern gekippt beziehungsweise ausgesetzt wurde. Da jedes Bundesland seine eigenen Regeln finden möchte und es keinen bundesweiten Konsens gibt, macht es der Föderalismus reisewilligen Menschen schwer, einen Urlaub zu planen.

Bundesgesundheitsminister Spahn wünscht sich, dass von unnötigen Auslandsreisen abgesehen wird und die Bundesbürger im Herbst und Winter ihren Urlaub in Deutschland verbringen. Generell rät er von touristischen Reisen ab. Da viele Menschen in Deutschland aufgrund der Einschränkungen unter erhöhtem Stress leiden, ist auch in Zeiten von Corona in manchen Fällen Urlaub für die psychische Gesundheit durchaus sinnvoll. Doch wie sicher ist ein Urlaub in Deutschland?

Zunächst gilt es, sich vor der Buchung genau mit dem Ziel, also der Stadt und dem Bundesland über das vorherrschende Infektionsgeschehen und die aktuellen Bestimmungen zu informieren. In manchen Fällen ist ein aktueller PCR-Test im Reisegepäck sinnvoll. So kann man nachweisen, dass man nicht infiziert ist und sicherstellen, dass man nicht vom Hotel abgewiesen wird. Im Falle von Corona Symptomen sollte man sofort einen Arzt konsultieren und sich in Quarantäne begeben. Unter der Telefonnummer 116 117 erreicht man den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der Personen mit Coronaverdacht mit Rat und Tat zur Seite steht. Generell sollte man sich um seine Gesundheit nicht zu große Sorgen machen, da das Gesundheitssystem in Deutschland eines der besten der Welt ist.

Coronatest
Bildquelle: Microgen – stock.adobe.com

Als Tourist in Deutschland sollte man aktuell mit gutem Beispiel vorangehen und sich strikt an die Hygienemaßregeln halten. Es ist geraten, überall dort, wo es nicht möglich ist, ausreichend Abstand zu Mitmenschen zu wahren, den Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Menschenansammlungen sind generell zu meiden. Nicht in Deutschland versicherten Personen ist geraten, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, um im Falle eines Unfalls oder einer Erkrankung nicht zu hohe Kosten für die Behandlung zahlen zu müssen.

Aktuell ist Deutschland wohl eines der sichersten Reiseländer der Welt. Neben der schon immer geringen Kriminalitätsrate und den hohen Standards in Hygiene und Gesundheitsversorgung ist auch die Infektionsrate von Corona im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gering.

- Anzeige -