Was ist der NASDAQ 100 Index?

Ein Aktienindex setzt sich aus einer Anzahl von Aktien zusammen, die eine oder mehrere Gemeinsamkeiten verbindet. Aktienindizes fassen beispielsweise eine Gruppe von besonders profitablen Unternehmen einer bestimmten Branche oder eines Landes zusammen.

Nasdaq 100
Bildquelle: Aleksandra Gigowska – Shutterstock.com

Der NASDAQ 100 Index

Der Aktienindex NASDAQ 100 enthält 100 Aktien finanzstarker Technologieunternehmen, die an der NASDAQ-Börse gelistet sind. NASDAQ ist der größte elektronische Börsenmarkt der USA.

Die Unternehmen, dessen Aktien im NASDAQ 100 enthalten sind, sind nicht im Finanzbereich tätig und der NASDAQ-Index ist auch für Kleininvestoren und Privatpersonen zugänglich und lässt sich mit einem CFD Konto traden. Die wichtigsten Aktien mit der größten Marktkapitalisierung stammen derzeit von Amazon, Tesla, Facebook, Nvidia, PayPal, Netflix und weiteren bekannten Marken.

Neben den USA ist die NASDAQ-Börse auch in Japan und Kanada vertreten. NASDAQ steht für (National Association of Securities Dealers Automated Quotations).

Der größte Aktienindex der NASDAQ ist Nasdaq Composite.

Hier eine kurze Übersicht zu diesem wichtigen Index:

  • Es befinden sich über 3.000 Aktien im Nasdaq Composite.
  • Die stärksten Aktien im NASDAQ 100 sind auch bei Nasdaq Composite enthalten.
  • Zu den leistungsstärksten Unternehmen mit Aktien im Nasdaq Composite gehören Apple (NASDAQ:AAPL), Microsoft (NASDAQ:MSFT), Amazon (NASDAQ:AMZN), Facebook (NASDAQ:FB) und Tesla (NASDAQ:TSLA).

Wann ist der NASDAQ 100 entstanden?

Aktienkurse
Bildrechte: m.mphoto – stock.adobe.com

Seit 1971 listet NASDAQ Aktien von Unternehmen aus den USA. Dabei beschränkte sich die Börse schon damals vor allem auf die Technologiebranche. In den 80er Jahren wurde der Aktienindex NASDAQ 100 gegründet und fasste ab sofort die Aktien großer finanzstarker Firmen zusammen. Bei der Auswahl der Unternehmen wird nach der Marktkapitalisierung entschieden. Apple war schon früh an der Börse gelistet und nimmt heute etwa 12 % des Index ein. Microsoft ist Apple mit etwas über 11 % am nächsten und Amazon verzeichnet einen ähnlichen großen Wert im Index.

Die Top Unternehmen der NASDAQ 100

Einige wenige Unternehmen in der NASDAQ 100 machen zusammen fast die Hälfte des Indizes aus. Dazu gehören Apple, Microsoft, Amazon, Facebook und Tesla. Das amerikanische Biotechnologieunternehmen Moderna, das einen COVID-19-Impfstoff herstellt, ist ebenfalls hier gelistet. Bereits als 2020 nur die Rede davon war, dass Moderna einen Impfstoff entdecken und erfolgreich entwickeln könnte, schnellte die Aktie um mehr als 300% in die Höhe.

Wie sieht die Zukunft aus?

Für Investoren an der NASDAQ gewinnen Themen wie Blockchain, Kryptowährungen und anderer technologische Entwicklungen immer mehr an Bedeutung. Kryptografische Token und umweltfreundliche Blockchain-Lösungen könnten der Zukunft angehören und den Wert der Unternehmen im Index beeinflussen. Es ist zu erwarten, dass globale Marken wie Apple und Amazon noch lange den wichtigsten Teil des Indizes ausmachen, aber auch andere Firmen wie Moderna tragen zum Kursverlauf bei. Das Handeln mit ETFs, Futures-Kontrakten und CFDs macht es einfacher, bei großen Aktienindizes wie der NASDAQ 100 einzusteigen.

 

- Anzeige -