Kölner Dom – das Wahrzeichen von Köln

Der offizielle Name vom Kölner Dom ist: Hohe Domkirche zu Köln. Er steht in Köln am Rhein, ist eine römisch-katholische Kirche und steht unter dem Patrozinium vom Apostel Petrus.

© Thomas Wolf - CC BY-SA 3.0
© Thomas Wolf – CC BY-SA 3.0

Bis Ende 2009 war die Kathedrale vom Erzbistum Köln auch die Pfarrkirche der Domgemeinde. Von der Pfarrseelsorge ausgegliedert ist sie seit 2010 und seit 1996 gehört der Kölner Dom zum Weltkulturerbe der UNESCO. Mit 157,38 m Höhe ist er das zweithöchste europäische Kirchengebäude und weltweit das dritthöchste. Er ist eine der größten Kathedralen, die im gotischen Stil erbaut wurden. Es gab einige kleinere Vorgängerbauten, mit dem Bau des heutigen Kölner Doms wurde im August 1248 begonnen.

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr-19.30 Uhr (November-April)
6.00 Uhr -21.00 Uhr (Mai-Oktober)

Besichtigung an Sonn- und Feiertagen 13 Uhr- 16.30 Uhr.

Kontakt:
Domkloster 4
50667 Köln

Tel.: 0221 17940530
www.koelner-dom.de


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km:

Excelsior Hotel Ernst am Dom - Köln
Preise ab: 162 EUR
Ibis Hotel Köln Am Dom - Köln
Preise ab: 75 EUR
First Domizil - Köln
Preise ab: 118 EUR
CityClass Hotel Europa am Dom - Köln
Preise ab: 59 EUR
Eden Hotel Früh am Dom - Köln
Preise ab: 77 EUR
Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel - Köln
Preise ab: 109 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen