Das Marburger Landgrafenschloss

Die hessische Stadt Marburg hat viele schöne historische Bauten, aber die Burg Marburg ist mit Abstand das prächtigste Gebäude der alt-ehrwürdigen Universitätsstadt.

© Blackosaka - Fotolia.com
© Blackosaka – Fotolia.com
Die Burg erhebt sich hoch über dem Tal der Lahn und bis heute hat die Burg Marburg nicht nur geschichtlich, sondern auch kulturhistorisch eine große Bedeutung. Die Burg Marburg entstand wahrscheinlich schon im 11. Jahrhundert, aber es kann auch das 9. Jahrhundert gewesen sein, die Experten sind sich da noch nicht ganz so sicher. Es steht aber fest, dass die Truppen Tillys die Burg im Dreißigjährigen Krieg eingenommen haben und dass sie ab 1809 als Gefängnis genutzt wurde.

Besucher können heute unter anderem die Kasematten besichtigen und auch der sogenannte Hexenturm ist für Besucher geöffnet. Prächtig ist neben der Kapelle auch der Fürstensaal, einer der schönsten gotischen Säle in Deutschland. Große Teile der Burg werden heute von der Universität Marburg genutzt, aber auch Theateraufführungen und Konzerte mit namhaften Künstlern finden regelmäßig in der Burg Marburg statt. Interessant ist das Marburger Universitätsmuseum, das die Besucher in vergangene Zeiten entführt und zeigt, wie Studenten in den unterschiedlichen Jahrhunderten gelernt haben. Im ehemaligen Zeughaus und auch im Marstall auf dem Burggelände befindet sich seit 1946 das Collegium Philippinum der Hessischen Stipendiatenanstalt.

Öffnungszeiten:
Montags geschlossen
April – Oktober: Di – So 10 – 18 Uhr
November – März: Di – So 10 – 16 Uhr
An und nach Feiertagen: Sonderregelung

April – Oktober: Öffentliche Führungen im Schloss sonntags 15 Uhr (kostenpflichtig).
Buchungen von individuellen Gästeführungen bei Marburg Tourismus Marketing,
Tel. +49 (0)6421-99 12-0 oder über Link unten.

Kontakt:
Schloss 1
35037 Marburg
www.marburg.de

Unterkünfte im Umkreis von 4 Km


Welcome Hotel Marburg - Marburg an der Lahn
Preise ab: 89 EUR
Village Stadthotel - Marburg
Preise ab: 79 EUR
VILA VITA Rosenpark - Marburg
Preise ab: 121 EUR
Hotel Restaurant Cala Luna - Marburg
Preise ab: 65 EUR
Marburger Hof - Marburg an der Lahn
Preise ab: 71 EUR
Hotel im Kornspeicher - Marburg
Preise ab: 89 EUR
- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen