Die größten Flughäfen in Deutschland

Die heutigen modernen Flughäfen wurden vor 1917 als Aerodrom oder Flugplatz bezeichnet. Die ersten Landeflächen für Flugzeuge waren einfache Grasflächen, die je nach Windlage von allen Seiten aus angeflogen werden konnten. Mit der nach dem Ersten Weltkrieg stetig ansteigenden Zahl von Flugpassagieren entwickelten sich nicht nur die Flugzeuge rasant weiter, sie bekamen auch die entsprechenden Lande- und Abflugorte. In Königsberg in Preußen wurde der erste rein kommerzielle Flughafen eingerichtet. Mittlerweile verfügen die größten Flughäfen in Deutschland über eine große Infrastruktur. Sie besteht aus den Hangars, den Abfertigungsanlagen, der Luftverkehrskontrolle sowie den Serviceeinrichtungen für die Fluggäste (Restaurants, Geschäfte usw.)

Flughäfen Deutschland
© JESHOOTS-com – Pixabay.com

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main besitzt den größten deutschen Flughafen. 2018 wurden 69,5 Millionen Passagiere gezählt, außerdem hat der Flughafen das größte Frachtaufkommen aller europäischen Flughäfen. Der Frankfurter Flughafen, der nach dem IATA-Code mit FRA abgekürzt wird, ist Heimatstandort für die Fluggesellschaften Lufthansa, Condor Flugdienst, Sunexpress Deutschland und Lufthansa Cargo. Die Fraport AG ist die Betreibergesellschaft, rund 80.360 Menschen arbeiten am Flughafen Frankfurt. In Frankfurt wurde 1909 die erste Fluggesellschaft der Welt gegründet, sie hieß DELAG = Deutsche Luftschiffahrts-Aktiengesellschaft und eröffnete den späteren Flughafen Frankfurt-Rebstock.

München

Der internationale Verkehrsflughafen von München heißt Flughafen München Franz-Josef Strauss, IATA-Code MUC. Bis 1992 wurde der Flughafen München-Riem genannt. Mit rund 46,3 Millionen Passagieren in 2018 zählt er ebenfalls zu den verkehrsreichsten europäischen Flughäfen. Er ist jedoch der einzige Flughafen in Europa, der die Auszeichnung Skytrax 5-Star-Airport erhalten hat. Die Flughafen München GmbH ist der Betreiber, ca. 38.000 Menschen sind am Flughafen München beschäftigt. Die Geschichte des Flughafens München reicht bis 1820 zurück. Anlässlich des Oktoberfestes erhob sich Wilhelmine Reichard am 10. Oktober 1820 mit einem Wasserstoffballon in die Luft.

Hamburg

Der Flughafen Hamburg – IATA-Code HAM – ist nicht nur der fünftgrößte in Deutschland, sondern auch der älteste Flughafen Deutschlands. 1945 wurde er von der britischen Besatzungsmacht Hamburg Airport genannt. Er war fast unzerstört und wurde funktionsfähig übernommen. Seit 2016 wird er unter dem Namen Hamburg Airport Helmut Schmidt geführt, bis dahin war er der Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel. Der Flughafen Hamburg wurde bereits 1911 als Hamburger Luftschiffhafen GmbH gegründet. 2018 wurde er von ca. 17 Millionen Passagieren benutzt. Vor allem die Fluggesellschaft Eurowings hat den Flughafen Hamburg als Standort ausgewählt.

Berlin

Flughafen Berlin
© WikimediaImages – Pixabay.com

Berlin hat derzeit noch zwei Flughäfen, einmal Berlin-Tegel und einmal Berlin-Schönefeld. Beide sollen voraussichtlich 2020 durch den noch immer im Bau befindlichen Flughafen Berlin Brandenburg International ersetzt werden. Der Flughafen Berlin-Tegel ist der internationale Hauptstadtflughafen, Berlin-Schönefeld in erster Linie der Flughafen für Billigflüge in Europa. Berlin-Tegel „Otto Lilienthal“ – IATA-Code TXL – hat im Jahr 2018 ungefähr 22 Millionen Fluggäste abgefertigt.

Der Flughafen Berlin-Schönefeld – IATA-Code SXF – fertigte im Jahr 2017 12.865.312 Passagiere ab und lag in dieser Größenordnung auf Platz 7 unter den deutschen Flughäfen. Die Entstehungsgeschichte des Flughafens Berlin-Schönefeld geht auf die Gründung der Henschel Flugzeug-Werke im Jahr 1934 zurück. Das Unternehmen baute bis zum Ende des letzten Weltkriegs rund 14.000 Flugzeuge und baute Landebahnen für die Testflüge.

Stuttgart

Der Flughafen Stuttgart mit dem IATA-Code STR hieß bis zum Jahr 2000 Flughafen Stuttgart-Echterdingen. Nach wie vor ist er der internationale Flughafen für die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg und als solcher auch der Größte im Ländle. Durch sein Passagieraufkommen von 11.798.090 und der Beschäftigtenzahl von mehr als 10.000 ist er der achtgrößte Flughafen in Deutschland. Vom Europäischen Dachverband der Flughafenbetreiber wurde der Flughafen Stuttgart 2014 in der Kategorie „5-10 Millionen Passagiere“ als bester Flughafen Europas ausgezeichnet. Auch seine Geschichte geht bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. 1911 startete Ernst Henkel von hier aus mit seinem selbstkonstruierten Flugzeug. Im Jahr 1919 wurde ein Landeplatz angelegt.

Wer zum Beispiel in die USA fliegen möchte der kann dies mit einem Direktflug oder mit Umsteigen tun. Direktflüge gibt es unter anderem nach San Francisco, New York, Miami und Las Vegas. Damit Sie jedoch in die USA fliegen können müssen Sie jedoch vorab eine ESTA Einreisegenehmigung oder ein Visum beantragen.

 

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen