Residenz Würzburg – Barock wohin man schaut

Die Innenstadt von Würzburg wird von einem wunderschönen prächtigen Gebäude geprägt und das schon seit 1744. Die Rede ist von der Würzburger Residenz, einem Schloss im barocken Stil, das zu den bedeutendsten Bauwerken dieser Epoche in Europa gehört.

© World travel images - Fotolia.com
© World travel images – Fotolia.com

Die ersten Arbeiten an der Residenz in Würzburg wurden 1719 ausgeführt, aber der Fürstbischof Johann Philipp Franz von Schönborn, der das Schloss in Auftrag gegeben hatte, starb, bevor es vollendet war. Im Laufe der Zeit gestalteten viele Fürsten und Bischöfe die Residenz um, und ihre Ideen waren es, die das Schloss heute so einzigartig und so prunkvoll machen.

40 Räume des riesigen Gebäudes sind heute für Besucher zugänglich, vor allem das große Treppenhaus mit den Deckenfresken von Giovanni Battista Tiepolo hinterlässt bei jedem Besucher einen unvergesslichen Eindruck. Das Fresko ist das größte zusammenhängende Deckengemälde der Welt und es zeigt den Fürstbischof als Herrscher über die Welt. Von Tiepolo wurden aber auch der Kaisersaal und der Weiße Saal ausgemalt. Diese beiden Räume repräsentieren die ganze Pracht der Würzburger Residenz ebenso wie die Hofkapelle und das 1987 restaurierte Spiegelkabinett, das sich an den Spiegelsaal im Schloss Versailles anlehnt. Wunderschön ist auch der Hofgarten mit seinen breiten Alleen, den üppigen bunten Blumenbeeten, Buchsbaumstatuetten und den romantischen Wasserspielen.

Öffnungszeiten:
April-Oktober: 9-18 Uhr (Kassenschluss 17.30 Uhr)
November-März: 10-16.30 Uhr (Kassenschluss 16 Uhr)

täglich geöffnet
Die Residenz ist lediglich am 1. Januar, Faschingsdienstag, 24., 25. und 31. Dezember geschlossen.

Kontakt:
Residenzplatz 2
97070 Würzburg

Tel. 0931 355170
www.residenz-wuerzburg.de


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km:

TOP Hotel Amberger - Würzburg
Preise ab: 65 EUR
Novotel Würzburg - Würzburg
Preise ab: 64 EUR
Hotel Goldenes Faß - Würzburg
Preise ab: 68 EUR
Stadt Mainz - Würzburg
Preise ab: 67 EUR
Franziskaner - Würzburg
Preise ab: 49 EUR
Altstadt Hotel - Würzburg
Preise ab: 59 EUR

Ausflugsziele in der Nähe:

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen